Bis am 27. Oktober zeigt das Spielzeug Welten Museum Basel in «Puppen, Plüsch und Pionierinnengeist » das bedeutende Erbe von Frauen, die mit ihren Erfindungen die Spielzeugwelt prägten – und bis heute prägen.

Die Drahtlostechnologie, die Kunstfaser Kevlar, die Programmiersprache, die Theorie der Radioaktivität oder die Stammzellen-Isolation – all diese Erfindungen kommen von Frauen. Obwohl sie über weite Strecken um Bildung kämpfen mussten und erst seit rund 100 Jahren an Universitäten zugelassen sind. Frauen wurden zu Hause gebraucht. Und waren auch dort überaus aufmerksam, bedürfnisorientiert und kreativ: Dank findiger Frauen gibt es heute Geschirrspüler, Kaffeefilter, Solarheizungen und Scheibenwischer. Und einige der bekanntesten und beliebtesten Spielzeuge der Welt.

Portraitstation von Renate Müller

Portraitstation von Renate Müller (oben); Animierte Erzähltour "Amor-Puppe" von Elena Scavini (unten) © Foto: SWMB, Henry Freitag

Animierte Erzähltour "Amor-Puppe" von Elena Scavini
Portraitstation Libuše Niklová
Amor-Puppe von Elena Scavini
"Ente" von Renate Müller

Von Pionierinnen der Spielzeugbranche

Du kennst bestimmt Margarete Steiff – oder zumindest die wunderschönen (und ziemlich teuren) Steiff-Tiere, die es in gut assortierten Spielwarengeschäften rund um die Welt zu kaufen gibt. Auch von Sasha Morgenthaler oder Käthe Kruse hast du vielleicht schon gehört – oder zumindest von ihren Puppen. Für das Sasha-Bäbi oder das Käthi deiner Kindheit bezahlen Sammler heute stattliche Preise. Frauen haben aber nicht nur Puppen und Plüschtiere entwickelt, sondern auch Konstruktionsbausätze, therapeutisches Lernspielzeug und Brettspiele – Monopoly zum Beispiel.

Lenci Puppen © Foto: SWMB, Henry Freitag

Spielwarendesign, Cas Holman © Foto: SWMB, Christoph Markwalder

Im Spielzeug Welten Museum Basel dreht sich aktuell alles um Pionierinnen, die in der Spielzeugbranche erfolgreich waren und sind. Die aktuelle Ausstellung beleuchtet ihr kreatives Schaffen, ihre Arbeitsbedingungen und ihren Kampf um Gleichberechtigung. Begleitet wird die Ausstellung von interaktiven Spielmöglichkeiten und einem tollen Begleitprogramm: Mal gibt es Kino, mal wird das Museumsschaufenster zur begehbaren Spielfläche, mal können Wurfkissen genäht oder Frisuren geflochten werden. Geh vorbei, staune – und spiele!

Puppen, Plüsch und Pionierinnengeist – Frauen im Spielwarendesign 

Spielzeug Welten Museum Basel
Vom 8. März bis 27. Oktober 2024
swmb.ch

Entdecke auch das vielfältige Rahmenprogramm für die ganze Familie!

Spielstation bei Alma Siedhoff-Buscher

Spielstation bei Alma Siedhoff-Buscher © Foto: SWMB, Henry Freitag

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Spielzeug Welten Museum Basel» entstanden.
Spielzeug Welten Museum Basel
Mit über 6000 Exponaten ist das Spielzeug Welten Museum Basel das grösste seiner Art in ganz Europa.