Bereits zum 40. Mal findet in diesem Jahr «Em Bebbi sy Jazz» statt – unter anderem im Innenhof des Stadthauses, wo aktuell die Fotoausstellung «Close-Up – Basel in Concert» eine Auswahl der schönsten Fotos vergangener Festivals zeigt.

Man muss kein Jazz-Nerd sein, um am «Em Bebbi sy Jazz» im Takt zu wippen. Das jährlich wiederkehrende, eintägige Musikfestival in den Strassen der Stadt Basel bietet eine enorme Bandbreite an Livemusik: Reggae, Hip-Hop, Salsa und Funk, Pop und Singer-Songwriter, Swing, Boogie, Balkan Beats und mehr. Sämtliche Konzerte sind für das Publikum kostenlos – wo gibt’s denn sowas ausser in Basel?! Genau: Nirgendwo. So bezeichnet sich das Festival denn auch als «die wohl weltweit grösste, eintägige Jazz-Veranstaltung». 

Auch der Innenhof des Stadthauses gehört zu den mittlerweile rund dreissig Spielorten, an denen jeweils am ersten Freitag nach den Sommerferien 500 Musizierende über 70'000 Gäste mit ihrem Sound begeistern. Ein Anlass, der neben Musikbegeisterten auch Fotografinnen und Fotografen anzieht. Die schönsten Bilder der letzten zehn Jahre kannst du dir aktuell in der Ausstellung «Close-Up» im Stadthaus ansehen. In Nahaufnahmen vom Festival sind sprechende Details, stille und durchaus auch lautere Momente vor und hinter den Open-Air-Bühnen zu entdecken. 

CLOSE-UP - Basel in Concert

Fotoausstellung zu 40 Jahre «Em Bebbi sy Jazz»

im Stadthaus, Stadthausgasse 13

13. März bis 21. September 2024

bgbasel.chembebbisyjazz.ch