Was gibt es Schöneres, als gut ausgeschlafen, mit grossem Appetit und umgeben von seinen Lieblingsmenschen ein leckeres Frühstück zu geniessen? Decke dich dafür am besten mit frischen, regionalen Produkten vom Basler Stadtmarkt ein. E Guete!

Hurra – der Mai ist da! Dank den Feiertagen am 1. Mai, über Auffahrt und Pfingsten haben wir diesen Monat besonders gern. Wer die verlängerten Wochenenden lieber zuhause mit Familie und Freunden als im stundenlangen Stau auf der Autobahn verbringt, kann mit regionalen Produkten vom Basler Stadtmarkt ein wunderbares Brunch-Buffet hinzaubern. An 1. Mai, Auffahrt (Donnerstag, 9. Mai) und Pfingstmontag (20. Mai) sind Stadt- und Schlemmer-Markt zwar zu, dafür hat der Stadtmarkt am 30. April, Mittwoch vor Auffahrt, 8. Mai, und an Fronleichnam (Donnerstag, 30. Mai) sogar länger offen als gewöhnlich: nämlich von 7 bis 18 Uhr.

Das darf beim Brunch nicht fehlen:

  • Zopf, Gipfeli, Brötli oder Brot sind die Grundlage für jeden Brunch. Gleich zwei Bäckereien verkaufen auf dem Stadtmarkt ihre Backwaren.

☝️Unser Geheimtipp für alle, die es Süss mögen: Schoggiweggli vom Sutter Begg-Stand und die veganen Apfel-Nuss-Schnecken vom Marktstand der Holzofenbäckerei Bio Andreas. Auch glutenfreies Brot, mit Dinkel oder Rogge, gibt’s auf dem Stadtmarkt!

  • Aufs Brot gehört feine Butter oder Frischkäse. Und wer’s salzig mag, hat auf dem Stadtmarkt eine grosse Käse- und Fleisch-Auswahl (Salami, Trockenfleisch, Wurstwaren): bei Abdullah Körük (Dienstag bis Samstag), Don Giovanni (Freitag und Samstag), NoWa Ettiswil (Samstag), dem Alphüsli (Freitag und Samstag) – dort findest du das beliebte Rauchfilet, beim Käsespezialist Wirth’s Huus (Samstags) oder Stéphane Fernex (Samstags).

☝️Unser Geheimtipp: Mit etwas Schnittlauch, Kresse, Petersilie oder einem fein geschnittenen Radieschen sieht jedes Käsebrot gleich doppelt so lecker aus. Perfekt für Social Media – vergiss nicht @baslermaerkte zu markieren! Die Kräuter gibt’s auf dem Stadtmarkt übrigens unverpackt, genau in der von dir gewünschten Menge – eine Hand voll oder etwas mehr – dann bleibt auch nichts übrig am Schluss.

  • Jeweils Donnerstags und Samstags kannst du auf dem Stadtmarkt bei der Seefischerei Zwimpfer unter anderem geräucherten Fisch aus dem Sempachersee kaufen – eine Delikatesse!

  • An mehreren Markständen gibt es leckere Konfitüre und Kompotte aus saisonalen Früchten: Apfel, Birne, Kirschen, Pflaumen oder Aprikose. Die Kombinationen sind einzigartig!

☝️Unser Geheimtipp: Den Buttenmost (ein rohes Mus aus Hagebutten) von Paul Hirt aufs Butterbrot oder ins Joghurt mischen. Mmmmh!

  • Frischen Honig aus dem Elsass erhältst du beim Honig-Stand von Véronique Wiederkehr – sie ist jeweils am Freitag und Samstag auf dem Stadtmarkt.

  • Wer einen richtig gesunden Brunch will, schneidet knackige Gurken, Karotten und Kohlrabi auf: Ein bunter Teller mit Gemüse-Dip ist schneller leergegessen, als man denken würde!

  • Zu guter Letzt bietet der Stadtmarkt auch beste Zutaten für ins Müesli: Äpfel, Birnen, Dörrobst – und ab Mitte Mai erste regionale Erdbeeren!

Tag der Märkte Marktsplatz BS

Jetzt schon hunger?

Wer nicht warten kann und schon beim Einkaufen richtig Hunger kriegt, ist zum Beispiel beim Kaffeemobil des Unternehmen Mitte auf dem Marktplatz (Montag bis Samstag) richtig: Dort gibt es feinen Röstkaffee, Gipfeli, Brezel und leckere Guetzli.

Basler Stadtmarkt

Marktplatz Basel
bs.ch/stadtmarkt

Öffnungszeiten Stadtmarkt
Dienstag bis Donnerstag, 7 bis 14 Uhr
Freitag und Samstag, 7 bis 18 Uhr
Kein Markt an Sonn- und allgemeinen Feiertagen.

Spezielle Öffnungszeiten rund um die bevorstehenden Feiertage – jeweils von 7 bis 18 Uhr geöffnet:
Dienstag, 30. April 2024 (Tag vor 1. Mai)
Mittwoch vor Auffahrt (8. Mai 2024)
Freitag und Samstag nach Auffahrt (10. und 11. Mai)
Donnerstag, 30. Mai 2024 (Fronleichnam)

Öffnungszeiten Schlemmer-Markt
Montag, 8.30 bis 14 Uhr

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Basler Stadtmarkt» entstanden.
Basler Stadtmarkt
Der traditionsreichste und grösste Frischwarenmarkt der Stadt vor dem historischen Basler Rathaus ist für regionale Produzenten eine Herzensangelegenheit.