Mitarbeitenden von Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Lesetipps vor. Lukas Hupfeld empfiehlt José Faleros «Supermarkt» – ein spannender und zugleich witziger Roman über zwei Dealer in Brasilien.

Persönlich ausgesucht, persönlich empfohlen. Mit den Buchtipps von Bider & Tanner geht dir der Lesestoff nie aus. Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus am Bankenplatz schaffen es nicht nur vor Ort im Geschäft, dich immer wieder mit spannenden Geschichten einzudecken, sondern sprechen dich auch bei BaselLive mit ihren persönlichen Empfehlungen direkt an.

Lukas Hupfeld empfiehlt José Faleros «Supermarkt».

Darum geht’s:

Die Geschichte handelt von Pedro und Marques, die von ihren Jobs im Supermarkt kaum leben können. Sie beschliessen der Armut zu entfliehen und finden die passende Gelegenheit. Aus der Idee, mit Marihuana zu dealen, wird schnell ein erfolgreiches Geschäft. Doch die verbesserten Lebensbedingungen haben auch ihre Schattenseiten.

Ich empfehle den Roman, weil …

… er mich von Anfang an gefesselt hat. Mit einer Mischung aus Humor und Ironie zeichnet Falero ein, wie ich finde, getreues Bild des heutigen Brasiliens. Neben Humor bietet der Roman aber auch viel Spannung und Nervenkitzel. Überzeugt haben mich auch die gut ausgearbeiteten Charaktere, die sich mit Themen wie Kapitalismus und Klassenkampf auseinandersetzen. So bietet der Titel neben der flüssig und unterhaltsam geschriebenen Handlung ebenfalls Raum zum Nachdenken. Interessant finde ich auch die sowohl formale Sprache des Buches einerseits und die Umgangssprache auf den Strassen von Porto Alegre andererseits. Serienfans mögen sich an den Plot von «Breaking Bad» erinnert fühlen. Zwar gibt es Ähnlichkeiten, jedoch würde es der Geschichte von José Falero nicht gerecht werden, die ihren eigenen Weg findet. Für mich ist dieses Buch daher eine klare Leseempfehlung. 

Buchtipp Bider & Tanner

«Supermarkt» von José Falero

Roman 

Erschienen im Januar, 2024 

Erhältlich im Kulturhaus Bider & Tanner und im Webshop.

 
Lukas Hupfeld, Mitarbeiter im Kulturhaus Bider & Tanner

«Seit Januar 2019 arbeite ich im Kulturhaus Bider & Tanner. Begonnen habe ich in der Sachbuchabteilung mit verschiedenen Warengruppen. Nach kurzer Zeit habe ich die Grosskundenbetreuung übernommen. Später folgte die Bearbeitung der Internetbestellungen. Seit 2022 habe ich fast vollständig in den Hintergrund gewechselt und kümmere mich unter anderem um Zeitschriftenabonnements und Fortsetzungen. Seit Ende 2023 arbeite ich zudem als Assistent im Bereich Marketing und Kommunikation. Zu meinen Lieblingsbüchern gehören unter anderem «Siddharta» von Hermann Hesse, «Krieg und Frieden» von Leo Tolstoi, «Sofies Welt» von Jostein Gaarder und «Die Stadt der träumenden Bücher» von Walter Moers. Jedes davon zu seiner richtigen Zeit.»

Weitere Buchtipps aus dem Kulturhaus

Anna Benning Dark Sigils

Persönlich ausgesucht: «Dark Sigils»

Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Dominik Meier empfiehlt Anna Benning «Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt: Band 2» – ein Fantasy-Jugendroman über magische Kräfte.

Story entdecken

Roëll de Ram Backpacking für Anfänger

Persönlich ausgesucht: «Backpacking für Anfänger»

Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Alana Berger empfiehlt Roëll de Rams «Backpacking für Anfänger» – ein traumhaft bebildertes und inspirierendes Sachbuch mit den schönsten Reisezielen für grosse Abenteuer mit kleinem Gepäck.

Story entdecken

Kyra Groh Alles, was ich in dir sehe

Persönlich ausgesucht: «Alles, was ich in dir sehe»

Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Sara Ruesch empfiehlt Kyra Grohs «Alles, was ich in dir sehe» – ein berührenden Jugendroman über Selbstverwirklichung, Liebe und Freundschaft

Story entdecken

Rocko Schamoni Der Jaeger und sein Meister

Persönlich ausgesucht: «Der Jaeger und sein Meister»

Die Mitarbeiter vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Alena Hauswirth empfiehlt Rocko Schamonis «Der Jaeger und sein Meister» – ein Roman, der dem Künstler und Sonderling Heino Jaeger ein feinfühliges Denkmal setzt.

Story entdecken

Stefan Hornbach Den Hund überleben

Persönlich ausgesucht: «Den Hund überleben»

Die Mitarbeiter vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Anita Müller empfiehlt Stefan Hornbachs «Den Hund überleben» — ein Roman, der eine schwierige Geschichte gewitzt erzählt.

Story entdecken
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Kulturhaus Bider & Tanner» entstanden.
Kulturhaus Bider & Tanner
Im Bider & Tanner findet man von Kinder- und Jugendbüchern und Literatur fürs Studium über Belletristik bis hin zu Sprachführern alles, was das Leserherz begehrt.