Jubiläumsfest
Rumpelstilzli
Basler Kindertheater

50 Jahre Engagement & Theaterzauber

Veröffentlicht am Samstag, 04. September 2021.

Vorhang auf: Das Basler Kindertheater feiert am Samstag, 11. September, seinen 50igsten Geburtstag. Mit Tanz, Musik, Zauberei und Comedy. Und natürlich mit den Kindern selbst, die ihr neues Stück «Rumpelstilzli» zum ersten Mal vor Publikum präsentieren. Sei dabei, um 11.30 Uhr geht’s los!

50 Jahre Basler Kindertheater – das schreit nach einem Fest! Seit 1971 engagiert sich das Basler Kindertheater bereits dafür, dass Kinder aus allen sozialen Schichten sich entwickeln und entfalten können, Sozialkompetenz, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein lernen. Dies alles, in dem sie gemeinsam Theater machen.

 

Zwischen vier und 16 Jahre alt sind die jungen Menschen, die hier auf der Bühne stehen, das Licht bedienen oder die Nebelmaschine. Das Basler Kindertheater war in den 70er-Jahren das erste Kindertheater der Schweiz. Einige der Kinder von damals verdienen heute mit der Schauspielerei ihren Lebensunterhalt.  

 


Das immense Engagement der vergangenen 50 Jahre wird nun am 11. September mit einem Fest gebührend gewürdigt. Auf dem Programm steht eine Festwirtschaft, ein Märli- und ein Bastelzelt, Kinderschminken, eine Hüpfburg, Spiele und ein Foto-Studio. Zudem wird Hip-Hop getanzt, Geige gespielt, gezaubert und gerockt. Und natürlich stehen nicht nur Erwachsene auf der Bühne, sondern auch die Kinder des Kindertheaters selbst. Nach einem schwierigen, turbulenten Jahr starten sie mit dem Stück «Rumpelstilzchen» in die neue Saison – hoffentlich dürfen sie ganz oft vor ausverkauften Rängen auftreten!


Das ganze bunte Jubiläums-Programm findest du hier.