Gibt es einen Weg vom Gross- ins Kleinbasel den du noch nie gegangen bist? Garantiert! Durch den Rheindüker, einen Tunnel, der unter dem Rhein hindurchführt. Das Stadtraumfestival Flâneur lässt dich nun gemeinsam mit IWB abtauchen und 20 Meter unter der Wasseroberfläche auf 253 Metern Länge eine eindrückliche Soundinstallation erleben.

Wie tief ist eigentlich der Rhein? Und was ist untendrunter? Aktuell führt der Fluss sehr wenig Wasser. Normalerweise jedoch hat er beim Münster eine Tiefe von rund fünf Metern, im St. Johann sind es etwa sieben. Unter dem Fluss verlaufen in Basel zwei begehbare Tunnel, welche die beiden Stadtteile verbinden. Einen davon, den Leitungstunnel «Rheindüker» im St. Johann, kannst du nun anlässlich des Stadtraum Festivals Flâneur begehen – wenn du dazu den Mut und keine Klaustrophobie hast …

Du musst für den Spaziergang nämlich etliche Meter in die Tiefe steigen, denn der Tunnel verläuft 12 Meter unter dem Rheinboden. Insgesamt befindest du dich auf deinem Spaziergang also knapp 17 Meter unter der Rheinoberfläche. Aber hey, der Abstieg lohnt sich! Extra für dein Unterwasser-Erlebnis hat das Basler Tonstudio Tonton nämlich Lautsprecher im Tunnel montiert und eine Soundinstallation entwickelt, die dich während deines Spaziergangs mit spannenden Klängen begleitet.

Als «Düker» wird übrigens ein Rohr bezeichnet, das unter einer Strasse oder einem Fluss hindurchführt. Das Wort kommt vom niederländischen «duiker», was «Taucher» heisst. Der Rheindüker ist 253 Meter lang und stellt die Energie- und Wasserversorgung zwischen Gross- und Kleinbasel sicher, das heisst; er ist mit Fernwärm-, Gas-, Wasser- und Elektroleitungen bestückt. Natürlich hat’s auch Licht da unten und eine Lüftung – gefährlich ist der Spaziergang also nicht. Dennoch wirst du die aussergewöhnliche, exklusive Rheinunterquerung garantiert so schnell nicht vergessen. Viel Spass!

1200xnull1200xnull

INFOS

Führungsdaten:

18. August, 17 und 18 Uhr | Ausgebucht

22. August, 12 und 13 Uhr | Ausgebucht

29. August, 17 und 18 Uhr | Ausgebucht

7. September, 17 und 18 Uhr | Ausgebucht

Kosten: CHF 5.-

Dauer: ca. 45 Minuten

Teilnehmerzahl pro Führung: 20 Personen

Treffpunkt: Passagierbootsterminal St. Johann

Anmeldung: über IWB

1200xnull

Flâneur – Das Stadtraum Festival Basel

Ein Spaziergang durch malerische Gassen, ein Apéro am Rhein, der Genuss von Kunst, Kultur und die unzähligen innovativen Gastro- und Shopping-Konzepte – Basel hat viel zu bieten. Und nun noch mehr: Flâneur – das Stadtraum-Festival – bringt zusammen, was die Stadt ausmacht. Das über drei Jahre angelegte Festival bespielt die Stadt von Mai bis September mit kreativen Highlights und feiert seinen Höhepunkt in einem dreitägigen Festival Ende Sommer.

Flâneur ist eine Initiative von StadtKonzeptBasel, unterstützt durch den Stadtbelebungsfonds und umgesetzt gemeinsam mit den Partnern Basler Kantonalbank und IWB.