Du bist am 6. Januar bereits an drei verschiedene Apéros eingeladen? Schön für dich – hab Spass. Dich lädt eh keiner zu einem Apéro ein und du hast auch keine Kohle für einen Dreikönigskuchen? Dann komm zur Predigerkirche!

Am Montag, 6. Januar, werden die Heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar gefeiert. Mit dem traditionellen Dreikönigskuchen, bei dem man jedes Jahr aufpassen muss, dass man sich an dem Plastikfigürchen keinen Zahn ausbeisst – aber was tut man nicht alles, um mit einer Papierkrone auf dem Kopf durch den Tag zu marschieren. Am 6. Januar finden traditionellerweise auch viele Apéros statt, an denen gut Betuchte, Schöne und Bekannte zum gepflegten Umtrunk samt Smalltalk eingeladen werden.

#ava-sol-_Ymbl69g18g-unsplash.jpg

So tun es auch die drei Landeskirchen und die Caritas beider Basel: Sie laden zum Apéro ein. Allerdings nur diejenigen Menschen, die normalerweise eben nicht an solche Veranstaltungen eingeladen werden. Weil sie keine Club-Mitglieder sind, Probleme haben, nicht die richtigen Leute kennen, nicht zur Prominenz gehören, arbeitslos sind – was auch immer. Der etwas andere Dreikönigsapéro startet um 18.30 Uhr in der Predigerkirche beim Totentanz.

Du kannst dich nicht an deine letzte Einladung erinnern? Oder an den letzten Dreikönigskuchen? Oder an den letzten kulturellen Anlass, an dem du gewesen bist? Dann komm vorbei! Bereits draussen wirst du von einem Drehorgelmann begrüsst, drinnen erwartet dich schliesslich ein Rahmenprogramm mit einer Geschichte, Swing und einer Slampreacherin. Dazu Glühwein, Punsch, Mineral und frischen Dreikönigskuchen mit ziemlich vielen Königinnen und Königen, die gegen ein Los getauscht werden können, das ziemlich sicher ein Gewinn ist... Auf ein gesundes, frohes neues Jahr!

#amy-reed-49ZXvCLerUo-unsplash.jpg