Long trail to Tibet
Multimedia-Vortrag
Volkshaus

Auf der Suche nach Freiheit

Veröffentlicht am Freitag, 15. November 2019.

Vier Jahre wanderte er in Richtung Osten – am Dienstag, 19. November, kommt der Münchner Stephan Meurisch ins Volkshaus. Zu Fuss, vermutlich, denn verglichen mit den 13'000 Kilometern nach Tibet, ist die Strecke nach Basel für ihn ein Sonntagsspaziergang.

Wie weit kommt man ohne Geld? Bis nach Tibet – mit guten Wanderschuhen. So tat es Stephan Meurisch. Der gelernte Elektriker marschierte im März 2012 in München los, Job und Wohnung hatte er zuvor gekündigt. In der Nacht vor seinem Reisestart feierte er mit Freunden noch seinen Geburtstag und den Abschied. Seine Kumpels waren sich einig; spätestens am darauffolgenden Abend würde er wieder zurück sein. War er aber nicht. Mit einem 30 Kilogramm schweren Rucksack auf dem Buckel und null Cent im Sack war er vier Jahre unterwegs. 13'000 Kilometer hatte er am Ende in den Beinen, 13 Länder durchquert und sieben Zeitzonen.


 

Dabei war sein ursprünglicher Plan lediglich, einmal nur für sich selbst Verantwortung zu tragen. Doch seine Wanderung lernte ihn viel mehr als das. Er erlebte überwältigende Gastfreundschaft von Bayern bis Tibet. Er lernte, mit Schlafmangel, Hunger und Überanstrengung umzugehen. Und mit den Tücken der Behörden – in Istanbul wurde ihm nämlich die Überquerung sämtlicher Brücken zu Fuss verwehrt. Und er wollte unter keinen Umständen den Bus nehmen. Am Ende benutzte er einen neugebauten Tunnel, um unter dem Bosporus hindurch zu wandern.

 


Am 19. November kommt der wanderlustige Bayer nach Basel, um von seiner langen Reise zu erzählen. Mit viel Humor und Lebensfreude wird er dich motivieren, nie aufzugeben und deine eigenen Ziele zu verfolgen. Auch wenn sie komplett durchgedreht sind. Ist das nicht genau das, was wir an einem tristen Novembertag brauchen?

 

 



Was: Long trail to Tibet – 13'000 km zu Fuss nach Lhasa / Live-Multimediavortrag

Wann: Dienstag, 19. November, 19.30 Uhr

Wo: Volkshaus

Eintritt: ab CHF 29.- (Vorverkauf)


volkshaus-basel.ch