Kopfhörer auf! Der H.E.I.Guide schickt dich noch bis am 24. April auf eine akustische Forschungsreise durch das Klybeckquai. Reale Geräusche vermischen sich auf deinem Spaziergang mit typischen Hafen-Klanglandschaften und interaktiven, ortsbezogenen Kompositionen. Fühlt sich an wie eine Stunde Urlaub.

Lust auf Abwechslung? Dann auf zum Spaziergang am Klybeckquai. Dort wirst du auf dem Audiowalk «H.E.I.Guide» mit Smartphone und Kopfhörer samt GPS-Sensor ausgestattet und bekommst so die zu deinem Standort passenden Geräusche auf die Ohren. Nicht nur stereo oder mono, sondern auch binaural. Heisst: Ist der Rhein zu deiner Linken, hörst du das Rauschen des Wassers links. Drehst du dich, ist es rechts oder es kommt von vorne.

#HEIGuide1AS.jpg

 

Der Audioguide ist eine Aufforderung zur akustischen Entdeckung – und zum Entdecken eignet sich das Hafengebiet perfekt! Hier gibt es neben der Industrie, den Schiffen und den Geschäftshäusern viel Rost, viele Tags und dennoch viel Grün. Hier findest du alternative Gastronomie- und Kulturangebote, Kuriositäten und kreatives Schaffen. Es ist ein etwas wildes Areal und an schönen Tagen sitzen immer viele Leute am Rhein, hören Musik und geniessen das Leben. 

 

Buchst du den Audiowalk nun an einem nicht ganz so einladenden Tag, ist das Hörerlebnis umso grösser, weil du das Schönwetter-Leben auf den Ohren hast. Auch wenn keiner an dem Tischtennis-Tisch steht, an dem du gerade vorbeispazierst – das Ping-Pong-Geräusch hörst du trotzdem. Eine Stunde lang kannst du schweigend das Areal als Soundlandschaft erleben. Fast ein wenig wie Urlaub.

 

Den einstündigen Soundwalk kannst du noch bis am 24. April online buchen. Der Unkostenbeitrag beträgt 10 Franken.