Brasilianische Klänge, Burger zu Whisky, Taco und Bier, elektronische Granate: Am Wochenende wird es heiss! Are you ready for it?

FREITAG

Solange die Sonnenstrahlen nicht wieder vom Regen geduscht werden, geben wir Gas. Diese Woche starten wir in Lysa Büchsels Garten ins Wochenende. Im Zuge der Zwischennutzung der SBB wird dort heute und morgen die Art.Stage.Volta Open Air Stage eröffnet. Gefeiert werden Kunst und Musik. Heute mit Matija (Hive | Zürich), Don Son (Wildfang Music | Lauter Unfug | Basel), Konrad Dycke (MoMo | Raum | Zeit | Freiburg), Unfug (Art Stage Volta | Basel), Berni Bremse (Art Stage Volta | Basel). Und Kaffee, Bier und Cocktails.

Falls dir eher nach brasilianischer Mucke zumute ist, kannst du dich dem Altsaxophonisten Nino Wenger anschliessen. Auf der Suche nach dem verschollenen Sommer erforscht er im Kultur Kaffi Bâle nämlich die Welt der Klänge aus Brasilien. Unterstützt wird er dabei von zwei Ausnahmetalenten, dem Gitarristen Fabio Gouvea und dem Percussionisten/Sänger Paulo Almeida. Abflug nach Brasilien: um 19 Uhr.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eins, beziehungsweise zwei, oder? Lust auf Burger und Whisky? Dann ab an die Aussenbar von Hinz & Kunz. Die brutzelt und rührt heute ab 18 Uhr Feinstes auf den Teller und ins Glas. Und sorgt somit für gewaltige Geschmacksexplosionen.

#218370019_2009467472539543_8985117978536905079_n.jpg 

SAMSTAG

Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern, als wir uns auf die Suche nach dem Frühling gemacht haben? Vor ein paar Tagen haben wir die Spazierrunde wiederholt und gemerkt: Im Sommer ist sie noch viel schöner! Drum raus an die frische Luft!

Am Abend gehen wir mal wieder ins Kino. Im atelier läuft um 18.45 Uhr Nomadland. In der Geschichte geht es um Fern (Frances McDormand), die nach der grossen Rezession 2008 wie viele andere in den USA alles verloren hat. Sie packt ihre Sachen und bricht in ihrem Van auf, um als moderne Nomadin ein Leben ausserhalb der konventionellen Regeln zu erkunden … spannend! Und inspirierend.

Danach: lecker Pizza von Dio Mio. Yumm!

Und nun? Tanzmäuse verschieben sich endlich mal wieder auf den Nordstern. Der In-Club öffnet nach über einem Jahr heute wieder seine Türen. Heute Nach in the house: die Südkoreanerin Peggy Gou. Peggy lebt und spielt seit vielen Jahren in Berlin, unter anderem im legendären Berghain. Ihr Hit «It Makes You Forget (Itgehane)» hat sie weltberühmt gemacht.

Wetten, dass sie auch den Nordstern mit Leichtigkeit zum Beben bringt?

SONNTAG

Es ist Sonntag. Der Hafen ruft. Und zwar mit Frühstück. Aus der Kombüse kommen frische, saisonale Leckereien und exotische Köstlichkeiten von den sieben Weltmeeren, knuspriges Brot, sommerliche Salate, selbstgemachte Aufstriche, Müsli und saftige Früchte. Anmeldung nicht vergessen!

Vom Hafen geht’s in die Mitte der Stadt. Dort erwartet dich ein musikalisches Spektakel: Pan – der die einfache Flöte spielt und in schlaraffenartiger Freiheit im Wald lebt – trifft auf den erhabenen, kultivierten und siegessicheren Apoll, der wahlweise mit Pfeil und Bogen oder als virtuoser Lyraspieler unterwegs ist. Die Geschichte von Pan und Apoll erzählt zwei Lebenskonzepte. Mehr verraten wir noch nicht. Ausser, dass auch zwei Kurzfilme gezeigt werden.

Falls du lieber nur Chillen (und weiter Essen möchtest), haben wir einen speziell heissen Tipp für dich parat: Im Bierjohann gibt es Tacos zum Bier. Olé!

Vor lauter Chili und Pfeffer schon wieder in Tanzlaune? Glück gehabt: Das Sommercasino führt seine Workshop-Serie weiter – für alle Tanzfuudis, die auf Salsa, Bachata und Kizomba stehen.

Ayayay, geniess’ das Wochenende und mach’ das Beste aus jedem Tag!

#taco-4288033_1920.jpg