Basel wird zur GenussStadt der Schweiz, und es hätte meiner Heimat seit vielen Jahren nichts Besseres passieren können. Geniessen ist in meinen Augen weit mehr als bloss gut kochen und essen. Geniessen ist eine grundlegende Wertschätzung des Lebens, eine Haltung, mit der wir anderen, aber auch uns selbst begegnen.

In meinen Lehr- und Wanderjahren, als ich teilweise in Küchen unter sehr herausfordernden Umständen gearbeitet habe, fasste ich irgendwann den Entschluss, mit einer grundoptimistischen Art und mit Freundlichkeit jedem zu begegnen, sei er auch noch so abweisend und unfreundlich. Ich beschloss, meine Arbeit in der Küche mit Freude auszuüben, und mein Leben als Köchin zu geniessen.

Für andere Menschen zu kochen, für meine Tochter Emma, für meine grossartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder natürlich für meine vielen, treuen Gäste ist deshalb die schönste Tätigkeit, die ich mir vorstellen kann, weil ich damit meine Idee von Genuss unter die Leute bringen kann. Es gibt nichts Wichtigeres im Leben als mit gutem Essen die Grundlage zum eigenen Glück zu legen. Wer geniessen kann, hat mehr Freude, das scheint mir so einfach wie klar zu sein.

«Wer geniessen kann, hat mehr Freude, das scheint mir so einfach wie klar zu sein.»

Es geht dabei überhaupt nicht um aufwendige Neun-Gang-Menüs, sondern vielmehr darum, auf sich selbst zu achten. Daraus entsteht bei mir selbst der Wunsch, diese Art der Wertschätzung auf andere zu übertragen. Mit Sorgfalt für andere zu kochen, ist eine erfüllende Tätigkeit, die für gute Laune sorgt – bei dem, der kocht und bei all jenen, die essen. Es entstehen unvergleichliche Emotionen, wenn die zufriedene fröhlichen Stimmung einen Raum erfüllt, die nur entstehen kann, wenn darin eine Gruppe Menschen sitzt, die mit allen Sinnen ein Essen geniesst.

Wer geniesst, hat mehr vom Leben – mehr Freude, mehr schöne Momente, mehr interessante Begegnungen. Und Basel ist dafür wie gemacht. Zum einen, weil hier viele meiner Kolleginnen und Kollegen eine hervorragende Arbeit machen und jeden Tag dafür sorgen, dass dies eine GenussStadt ist und bleibt. Zum andern, weil es hier hervorragende Produzentinnen und Produzenten gibt, die Gemüse, Obst oder Kräuter anbauen, Tiere züchten, Öl pressen, Kaffee rösten und vieles mehr dazu beitragen, dass Basel mit dem Titel «Stadt der Genüsse 2022» ausgezeichnet wurde.

Als Botschafterin der GenussStadt freue ich mich darauf, im Rahmen der Genusswoche meine Leidenschaft für Schönes und Gutes mit möglichst vielen Geniesserinnen und Geniessern teilen zu können.

– Tanja Grandits

1200xnull