«Bewegte Welt – Steiff überrascht und fasziniert» – eine einzigartige Ausstellung im Spielzeug Welten Museum Basel mit mechanisch bewegten Szenen und Einzelstücken. Aus der weltbekannten Manufaktur von Steiff. Darunter wiederentdeckte Schaustücke, exklusiv für Basel restauriert.

Für die einen sind es vor allem Kindheitserinnerungen – für die anderen Liebhaber-Stücke, welche sie schon durch das ganze Leben begleiten. «Steiff» – dieser Name steht für diese liebevollen, süssen Teddybären und unzähligen weiteren Filzpuppen, die unsere Kinderzimmer schmückten, für fantasievolle Spielnachmittage sorgten, uns in eigene Traumwelten eintauchen liessen und später im Erwachsenenalter schmuckvolle, dekorative Liebhaber-Stücke darstellen. Mit «Bewegte Welt – Steiff überrascht und fasziniert» widmet das @Spielzeug Welten Museum Basel die aktuelle Sonderausstellung diesen kultigen Original-Steiff-Filzpuppen. Charmant inszeniert, liebevoll präsentiert und beeindruckend für alle Generationen – so wie wir es uns von den Ausstellungen im Spielzeug Welten Museum jeweils gewohnt sind.

#SWMB-SA-Bewegte Welt-Pressebild-3.jpg

Verspielte Welten

Die Sonderausstellung zeigt eine Auswahl mechanisch bewegter Szenen aus der Produktion des weltbekannten Familienunternehmens Margarete Steiff GmbH. Glanzstücke der Ausstellung sind die mit 47 Steiff-Tieren bestückten Installationen «Wochen-Ende im Tier-Reich» sowie die «Mühle im Grund» mit gut 70 alten Original-Steiff-Filzpuppen.

Lust auf einen kleinen Vorgeschmack?

Dorfbewohner als Puppen-Vorlage

Die verspielten bewegten Welten machen schnell klar – der Name «Steiff» steht nicht nur für die 1902 erfundenen, kultigen Teddybären. Da fahren Affen auf vierrädrigen Spielzeugautos herum, da bräunen sich Elefanten in der Sonne, da sitzen Hasen im Schaukelstuhl und da gewinnen liebevoll gestaltete menschliche Puppen unsere Herzen. Mit diesen unglaublich vielfältigen und künstlerisch sehr wertvollen Puppenkreationen gehört das Familienunternehmen Steiff zu den grössten und wichtigsten Puppenherstellern der Welt. Von den Anfängen Steiffscher Puppenkunst um 1890 bis in die Neuzeit schaffte es der Spielwarenhersteller immer wieder, Jung und Alt mit spektakulären Innovationen und Weiterentwicklungen zu begeistern. Wie schön, dass das Spielzeug Welten Museum Basel diese einzigartige Puppenkunst nicht nur ausstellt, sondern vor allem auch erlebbar macht!

Eine der Attraktionen der Ausstellung ist sicherlich die «Mühle im Grund». Dieses Schaustück aus dem Jahr 1926 gehört zu den beeindruckenden Arbeiten aus dem Hause Steiff. Die Filzpuppen bestechen durch ihre charakteristischen Gesichtszüge. Es wird vermutet, dass einige Bewohnerinnen und Bewohner vom württembergischen Giengen an der Brenz – dem Firmensitz des Unternehmens – dem Puppendesigner Albert Schlopsnies bei der Anfertigung der einzelnen Charaktere als Vorlage dienten. Das komplette Schaustück mit den Gebäuden, Motoren und Filzpuppen wurde Ende der 1990er-Jahre in einer Garage in den USA gefunden.

#SWMB-SA-Bewegte Welt-Pressebild-5.jpg

#SWMB-SA-Bewegte Welt-Pressebild-2.jpg

Gebäude minutiös nachgebaut

Die zweite Attraktion ist das mechanische Schaustück «Wochen-Ende im Tier-Reich». Die original dazugehörenden Tiere wurden zusammen mit dem Schaustück die «Mühle im Grund» gefunden. Leider fehlten alle Gebäudeteile, die nun eigens für diese Ausstellung anhand eines Bildes minuziös nachgebaut wurden. Das «Wochen-Ende im Tier-Reich» ist mit 47 original Steiff-Tieren bestückt, von denen einige über spezielle mechanische Vorrichtungen verfügen, damit sie sich bewegen können. Die Tiere geniessen ein Wochenende im Wellnessbereich, dazu gehört ein Besuch in der Sauna, gemeinsame Turnübungen oder auch ein kleiner Boxkampf. Der Gebäudekomplex wurde für damalige Zeiten in einem sehr modernen Stil erstellt, angelehnt an den Bauhausstil. Mit über fünf Meter Länge und zwei Meter Tiefe verfügte das Original-Schaustück über beeindruckende Abmessungen.

Exklusiv für Basel

Sowohl die «Mühle im Grund» als auch das «Wochen-Ende im Tier-Reich» wurden 1933 an der Weltausstellung in Chicago ausgestellt. Solche imposanten und amüsanten Schaustücke waren immer ein Publikumsmagnet und wurden an den unterschiedlichsten Anlässen gezeigt. Und jetzt sind sie exklusiv im Spielzeug Welten Museum Basel zu sehen.

Doch damit nicht genug! Neben den beiden genannten Highlights «Mühle im Grund» und «Wochen-Ende im Tier-Reich» zeigt die Sonderausstellung «Bewegte Welt – Steiff überrascht und fasziniert» auch noch 13 weitere kleine bewegliche mechanische Schaustücke von Steiff. Darüber hinaus sind einige imposante Studiotiere zu sehen wie zum Beispiel das Teddy-Baby mit einer stattlichen Körpergrösse von 1,5 Meter, der Dino und die Giraffe, die alle aus der Vitrine schauen.

#SWMB_SA-Bewegte-Welt_HG-Bild_high.jpg

Es gibt also genügend Gründe, die Sonderausstellung «Bewegte Welt – Steiff überrascht und fasziniert» im Spielzeug Welten Museum Basel anzuschauen. Jede und jeder wird sich dabei in eine andere Puppe verlieben. Der Ausstellungstitel kann somit auch in doppeltem Sinne verstanden werden: als bewegte Welten, die bewegen!

«Bewegte Welt – Steiff überrascht und fasziniert»

Spielzeug Welten Museum Basel

Seit 27. April 2021

spielzeug-welten-museum-basel.ch

Erlebe auch die Führungen durch die Sonderausstellung!

#SWMB-SA-Bewegte Welt-Pressebild-4.jpg

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Spielzeug Welten Museum Basel» entstanden.
Spielzeug Welten Museum Basel
Mit über 6000 Exponaten ist das Spielzeug Welten Museum Basel das grösste seiner Art in ganz Europa.