Sehr cool und sehr begnadet: Reverend Peyton kommt mit seiner Big Damn Band aus den USA.
Fühlst du ihn auch, den Blues? Seit bald zwei Jahren ist es leider meist der fiese Virus-Blues, der uns begleitet. Doch nun wird wieder mit Blue Notes gekämpft: Vom 18. bis am 22. Dezember findet das Blues Festival Basel statt. Ooooh, yes!

Wir haben’s langsam satt, immer «gemäss heutigem Stand», «wenn nichts dazwischenkommt» oder «hoffentlich tatsächlich» zu schreiben. Aber: Gemäss heutigem Stand, wenn nichts dazwischenkommt, wird Basel hoffentlich tatsächlich kurz vor Weihnachten eine Woche lang von der Bluestonleiter regiert. Und darauf freuen wir uns mächtig. Wer nämlich schon einmal anlässlich des Blues Festivals an einem Konzert im Volkshaus war, weiss: Hier bleibt kein Füsschen still. Natürlich setzt man sich vor den Konzerten brav auf seinen Stuhl – aber den ganzen Abend über sitzen zu bleiben, ist erfahrungsgemäss schwierig. 

Das wird in diesem Jahr leider keineswegs besser, denn die Bands, die sich angekündigt haben, sind leider geil. Es beginnt schon an der Opening Night mit der legendären Chicago Dave mo’ Blues Band und dem weltweit führenden Blues Finger-Picker Reverend Peyton. Und geht weiter mit der britischen Singer-Songwriterin Elles Bailey, die nicht über eine dermassen umwerfende Stimme verfügt, weil sie so viel raucht, sondern weil sie als Dreijährige eine ernsthafte Erkrankung hatte und fortan tönte, als würde sie zwei Päckli am Tag quarzen. Dann ist da noch AJ Ghent mit seiner singenden Gitarre – echt verrückt, was der Mann aus seinem Instrument rausholt! Kann aber alles noch getoppt werden: Mit der Climax Blues Band. Kennen die jungen Schnufer natürlich nicht. Oder höchstens in einer verhunzten Disco-Mzmz-Version. Doch die Herren gehörten in den 70er Jahren zu den weltweit heissesten Acts; und sie sind immer noch hot! 

Des Weiteren auf der Volkshausbühne steht Florida’s «rising star» am Blueshimmel; Selwyn Birchwood (natürlich nur, wenn er denn einreisen darf) und – festhalten – The BB King Experience feat. Kenny Neal, die ehemalige Live-Band von B.B.King, die mit neuem Album und Special Guest vorbeihüpft. Ein Musikspektakel! Kann vermutlich auch nicht von Marc Amacher und Philipp «Bluedög» Gerber getoppt werden, obwohl die beiden auf der Bühne schon eine unglaublich gute Falle machen und das Publikum verrückt begnadet entertainen. Hach, fühlst du ihn schon, den Blues? Den wahren, beglückenden? Hoffen wir, dass er nicht doch noch durch den fiesen Virus-Blues ersetzt wird. 

21.Blues Festival Basel

Vom 18. bis am 22. Dezember im Volkshaus Basel

Das ganze Programm und Tickets bekommst du über die Festival-Website

 

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Blues Festival Basel» entstanden.
Blues Festival Basel
Das Blues Festival Basel hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2000 zu einem beliebten und geschätzten Event der Region entwickelt.