Newcomer
Voting
BScene
Das Basler Musikfestival

BScene Newcomer-Voting

Veröffentlicht am Montag, 14. März 2022 in Kooperation mit BScene – Das Basler Musikfestival.

Welche Newcomer-Band schickst du an die BScene? Bestimme mit, welche Newcomer-Band am 22. und 23. April an der BScene auftreten darf. Stimme ab auf BaselLive.ch

Sie sind jung, sie sind talentiert – und sie sind bereit, mit ihrer Musik die BScene zu rocken. Wenn das Basler Musikfestival am 22. und 23. April nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause endlich wieder die Vielfalt an regionaler Musik präsentiert, dann dürfen sich auch zwei Newcomer-Bands auf den Bühnen des frisch renovierten Kasernen-Areals austoben. Welche das sein werden, bestimmst alleine du. Fünf Newcomer-Band haben es in die Endauswahl geschafft – stimme jetzt ab!


Benedikt

HipHop/Rap

Benedikt ist ein 17-jähriger Künstler, aufgewachsen in München, und mit 11 Jahren nach Basel gezogen. Seine musikalische Entwicklung begann aber erst in Basel, wo er mit 14 Jahren an einem Rap-Workshop teilgenommen hat, worauf er dann mit dem Musikstudio Quokkamusic in Kontakt trat und damit begann, bei ihnen seine musikalischen Gedanken auf Papier zu bringen und diese professionell aufzunehmen. Mit der Zeit fühlte sich Benedikt in der New Wave des Deutsch-Raps immer wohler und sein Soundbild nahm so langsam Gestalt an. Seither releaste Benedikt zwar erst eine Handvoll Tracks, doch es folgen noch eine ganze Menge unterschiedlicher Songs, die sich noch auf seiner Festplatte und in seinem Kopf versteckt halten.

🎶 Benedikt auf Soundcloud


👉 Stimme ab für Benedikt!




florias

Singer-Songwriter/Folk

Noch nie von florias gehört? Das junge Basler Duo spielte im Finale des BandX und zählt somit zu den vielversprechendsten Newcomer-Bands der Nordwestschweiz. Dabei ist erstaunlich was die Band rund um den Singer-Songwriter Florin Bürgler und den Multi-Instrumentalisten Florian Eichenlaub in nur eineinhalb Jahren ihres Bestehens schon erreicht hat. Sie gewannen den Singer-Songwriter Slam 2021 im Parterre One, und auch im Sommercasino und dem Werkk in Baden waren sie zu hören. Die Basler Zeitung berichtete über sie, eine Live-Session auf Radio X und grössere Festival-Auftritte sind für den Sommer geplant. Kein Wunder berührt ihre Musik, denn die Jungs sind auf einer mehrwöchigen Strassenmusik-Europatournee nicht nur musikalisch, sondern auch als Freunde zusammengewachsen. Florins Songs und seine einzigartig sanfte Stimme, untermalt von Flos wunderbarem Bass, Cello und 2. Gesangharmonien, ergeben eine Verschmelzung, die das Publikum verzaubert und Tränen- und Gänsehaut-Potenzial hat. In diesem Jahr werden weitere Single-Veröffentlichungen folgen, sowie in absehbarer Zeit ein EP-Release.

🎶 florias auf Soundcloud


👉 Stimme ab für florias!




Rayla Blu

Emotional Pop

RAYLA BLU ist eine Sängerin aus Basel mit Wurzeln in Portugal und Italien. Die Newcomerin kombiniert ihre klare Stimme mit verträumten Gitarrenriffs, schwebenden Synthie-Sounds und treibenden Drums. Im September 2020 veröffentlichte RAYLA BLU ihre Debut-Single «Like A Lion». Die Lyrics fordern auf, die eigene Stimme zu benutzen und niemandem zu erlauben, sich dem in den Weg zu stellen. Ihre neueste Single «Falling» erzählt vom unsicheren Gefühl, sich auf eine neue Person einzulassen – eine ehrliche Indie-Ballade, die zum Träumen anregt. Momentan arbeitet die Musikerin an ihrer Debut-EP, welche im Herbst 2022 veröffentlicht werden soll.

🎶 RAYLA BLU auf Spotify


👉 Stimme ab für RAYLA BLU!




Moment of Madness

Metalcore

Melodiöse Gitarrenriffs und schnelle Schlagzeugbeats in Kombination mit abwechslungsreichen Metalvocals und tiefgründigen Songtexten – das ist Moment of Madness! Moment of Madness wurde 2018 von Stefan Wittwer (Drums), Ivo

Gäumann (Leadguitar/ Cleanvocals) und Andrea Leandro Perin (Metalvocals) gegründet. Seit Ende 2018 ergänzt Jonas Brandenberger (Rhythmguitar) die Band. Mit Volldampf durch die Coronakrise – im September 2021 veröffentlichte die Band ihre neue EP «Guiding Light». Die Band konnte am Erfolg ihrer Single «In the End» im Sommer 2020 anknüpfen, denn ihre neue EP wurde in grosse Spotify Metal Playlists aufgenommen. Dadurch hat sich die Band in der internationalen Metalszene erneut bewiesen und ist bereit auch in Zukunft im Metal-Genre kräftig mitzumischen. Das zweite Studioalbum ist fertig produziert und der Release für 2022 geplant.

🎶 Moment of Madness auf Spotify


👉 Stimme ab für Moment of Madness!




NoSpace

Rock/Pop

NoSpace ist eine Rock/Pop-Band aus Basel. Ihren ersten Live-Gig hatte die Band Anfang 2019 – nur einen Monat nach ihrer Gründung. 2021 haben sie ihre erste EP «NoSpace» releast. Damit möchte NoSpace 2022 nun auch an der BScene auftreten – und dafür einen der beiden begehrten Newcomer-Slots ergattern.

🎶 NoSpace auf Spotify


👉 Stimme ab für NoSpace!




BScene – Das Basler Musikfestival

Am 22. und 23. April 2022

Auf dem Kasernen-Areal

bscene.ch


Entdecke das Programm und hol dir dein Ticket!


Die Gewinner:innen sind da:

Die beiden Bands, die an der BScene auftreten werden sind:

RAYLA BLU und florias!


Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «BScene – Das Basler Musikfestival» entstanden.

BScene – Das Basler Musikfestival
Die BScene eröffnet wie jedes Jahr die Basler Festivalsaison, lockt mit ihrer stilistischen Bandbreite ein diverses Publikum aus dem In- und Ausland ans Rheinknie und ist ein wichtiger Fixpunkt im Basler Kulturkalender.