Kaum zu glauben, was dieses Wochenende alles geht! Wir sagen nur Degu in der Brauerei, Rap im Soca, Geburi im Humbug, Sommer bei Klara, Stress auf dem Floss, und, und, und ... unsere Highlights findest du hier.

FREITAG

Wenn man sich durch die verschiedenen Eventkalender liest, könnte man glatt meinen, die gute alte Normalität sei wieder eingekehrt. Trotzdem fokussieren wir uns dieses Wochenende bewusst auf ein paar ausgesuchte Leckerbissen, die wir dir natürlich nicht vorenthalten möchten.

Am Freitag geht’s bei der Kaserne los. Zwischen 16 und 20 Uhr entdeckst du mit speziellen Kopfhörern den Kasernenhof als Raum der Fantasie. Und triffst beispielsweise auf aufmüpfige Nonnen, die im Rhein baden gehen; Box-Champions, die mit Bären im Ring tanzen und einen Muezzin unter dem Dach der ältesten Moschee von Basel …

Zeit für ein Bierchen? Um 17.30 Uhr kannst du auf einer Führung die älteste Brauerei Basels kennenlernen. Erfahre, wo die beliebten Ueli Biere gebraut werden und wieso der Gründer 1974 beschlossen hatte, sein Bier selber zu brauen. Zudem wird erklärt, wie sich die einstige Hausbrauerei zu einer der wichtigsten Basler Brauereien entwickeln konnte und darüber berichtet, welche zukünftigen Pläne in der Rheingasse anstehen. Nach der Brauereiführung folgt der krönende Abschluss: die Degu mit dem hauseigenen Braumeister. Anmeldung unter [email protected] oder 061 692 94 95. Für 25 Franken (und mit Zertifikat) bist du dabei.

Leicht angesäuselt sind wir nun ready für ein vielseitiges Abendprogramm:

Im Sommercasino tritt Chefket auf. Rapfans feiern seine Doubletimeskills, Musikliebhaber sind von seiner souligen Stimme betört. Entscheide selbst, mit welcher Qualität er dich persönlich in den Bann zieht.

Freunde des Handpans sollten das heutige Konzert im LoLa auf keinen Fall verpassen. Dank Hang und Asachan erlebst du eine sensorische Reise vom Balkan bis hin zum Nahen und Fernen Osten. Um 18.30 Uhr wird vorab sogar noch ein Essen serviert.

Und wo steigt heute die fette Party, bitte sehr? Im Humbug. Denn die haben allen Grund zum Feiern. Den zweijährigen Geburtstag nämlich. Leicht verspätet, vom März in den September verlegt, wird dir ein Programm vom Feinsten präsentiert. Mit dabei sind unter anderem Landi Bandi aus Basel, mit Tuba und Ukulele: Punkklassiker werden unverfroren auf die Knochen runtergekocht. Es entstehen eigene Nummern in minimalistischer Unverzagtheit. Oder beispielsweise Taranja Wu, ebenfalls aus Basel. Mit Gitarre in der einen und Pistole in der anderen Hand feiert sie mit punkig-scheppernden Gitarrensounds, sägenden Synthesizern und unerbittlich hämmernden Beats Abrechnung. Heieiei!

SAMSTAG

Weil Outdoor-Veranstaltungen heute umso wertvoller sind, schauen wir am Samstag mal wieder auf dem Petersplatz-Flohmi vorbei.

Danach geht’s zum 30-jährigen Jubiläum von Tom’s Rod Shop. Mit amerikanischen Oldtimern und Bikes, einem Grill, einer Tiki Bar, einem Live Konzert und, und, und … Lack und Leder herzlich willkommen!

Ein weiteres Highlight dieses Wochenendes: das Genussfestival. Die Genusswoche Basel fördert den Genuss und die Freude am guten Essen und lädt dazu ein, die Genussvielfalt Basels mit einem Fokus auf Regionalität, Saisonalität und Handwerk zu entdecken. Hört sich fein an, oder? Zum Festivalstart wird heute in der Markthalle geschlemmt und gefeiert. Produzierende treffen auf Gastronomen, Marktfahrerinnen auf Manufakturen und Interessierte auf Schaulustige. Und auf dich? E Guete!

Mit vollem und glücklichem Bauch geht’s zu Ahoi Ahoi. Zwischen 14 und 17 Uhr wird dort nämlich die Ausstellung My Painting Matches Your …! von Anaïs Strübin eröffnet. Eine wunderbare Gelegenheit, dem tollen Conceptstore an der Unteren Rheingasse mal wieder einen Besuch abzustatten.

Nicht weit weg feiert Klara heute den spät eingetroffenen Sommer. Von 14 bis 18 Uhr; zum späten Brunch oder Afterwork-Drink … Für fette Mucke sorgen Shazam und Oliver van den Miescher. 

Eine spassige Alternative: das Draisinenrennen um 15 Uhr.

Und ebenfalls spannend: Das spartenübergreifende Kunstfestival IAF, eine Plattform für zeitgenössische Kunst, die sich mit dem afrikanischen Kontinent oder dessen Diaspora auseinandersetzt. Kern des Festivals bilden 

Fotografieausstellungen. Das weitere Programm ist den unterschiedlichsten zeitgenössischen Ausdrucksformen gewidmet. Die Ausstellungen befinden sich im öffentlichen Raum und können 24 Stunden besucht werden. Zum Glück. Denn das heutige Programm ist tight, we know. 

Darum hast du dir den Negroni jetzt auch mehr als verdient. Zelebriert wird der klassische Cocktail heute auf dem Viertel_Dach.

Wer lieber mitten im Kuchen bleibt: Stress rockt um 20.30 Uhr das Floss. Mehr brauchen wir dazu wohl kaum zu sagen! Ausser: Viel Glück beim Gute-Plätzchen-Ergattern!

Und weil nicht nur unser Samstagsprogramm, sondern auch sonst so ziemlich alles irgendwann ein Ende hat, hier noch ein kleiner Tipp zum Abschluss: Falls du noch einmal so richtig feiern willst, wie es fast nur in der guten alten Kuppel möglich war, könntest du diesem Wunsch heute Abend zumindest ein bisschen näherkommen. Wir wünschen’s dir.

SONNTAG

Baff! Kannst du noch? Oder bleibst du heute einfach faul im Bett liegen? Wär’ auch voll okay.

Wir statten dem Internationalen Basler Figurentheater Festival BAFF! jedenfalls einen Besuch ab. Die diesjährige Ausgabe widmet sich dem Thema «Körperbilder». 20 Formationen aus aller Welt befassen sich an neun Spielorten in und um Basel mit den scheinbaren Selbstverständlichkeiten menschlicher und sozialer Körperlichkeit. Um 15 Uhr wird auf dem Münsterplatz auf die offene Bühne geladen: Ob Profi oder Grünschnabel, hier wird jeder gefeiert. Das volle Baff!-Programm findest du hier.

Hungrig? Dann ab an die dritte Vegan Messe in Basel. Über 60 Auststeller, 12 Foodtrucks und zahlreiche Infostände von Tierschutz-Organisationen kommen bei der Elisabethenkirche zusammen.

Müde? Wir nun definitiv auch. Drum ab aufs Sofa oder in die Hängematte and just let it be! Happy Weekend!

#smoothies-2253423_1920.jpg