Das kHaus ist offen und bietet täglich neue Gründe, den zum neuen Begegnungsort und Kulturzentrum umgebauten Kasernen-Hauptbau aufzusuchen. Die erste Ausstellung «ex-de-plora – Expeditionen im Anthropozän» lädt mittels einer interaktiver Medieninstallation die Besuchenden ein, ihre Erfahrungen und Ängste zum Klimawandel zu teilen. Noch bis 26. Juni 2022.

Ist es nun offen oder nicht? Vielleicht erging es dir ja gleich wie uns. Lange Zeit wusste man nicht so genau, ob der Kasernen-Hauptbau, der in den vergangenen Jahren aufwändig renoviert und vor einigen Wochen als neuer Kultur- und Begegnungsort «kHaus» eingeweiht wurde, nun eigentlich schon offen ist oder nicht. Das Gastro-Angebot liess lange auf sich warten, das Kulturprogramm war noch dünn, einzelne Bauarbeiten erweckten einen noch unfertigen Eindruck – kurzum: es fehlten die Gründe, den Fuss in das kHaus zu setzen. Doch nun blüht das kHaus endlich auf! Zeit, es endlich kennenzulernen.

1200xnull

© Janis Polar 2022

Nicht nur die walther bistrobar & buvette lockt mit feinen Drinks und Snacks, auch die stylische Bar im Kasernenturm, die Amber Bar, hat ihre Eröffnung hinter sich. Und das Kulturprogramm lädt endgültig zum Entdecken und Staunen ein. Die erste Ausstellung im Forum – dem im Erdgeschoss gelegenen Projektraum für allerlei Nutzungen und Formate – hat es in sich. «ex-de-plora – Expeditionen im Anthroprozän» lädt mittels einer interaktiven Medieninstallation die Besuchenden ein, ihre Erfahrungen und Ängste zum Klimawandel zu teilen. Dahinter stecken die jungen Basler Kunstschaffenden Janis Polar (Künstler) und Carla Peca (Kuratorin). Mit ihrer Ausstellung möchten sie dich dazu anregen, dich kritisch mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen und dir die Zukunft als Utopie vorzustellen. Der Gedanke einer Zukunft als Katastrophe rüttelt auf und lässt dich dein tägliches Handeln – im positiven wie im negativen Sinne – bewusst werden und hinterfragen.

1200xnull

© Janis Polar 2022

1200xnull

© Janis Polar 2022

Die beiden Kunstschaffenden Janis Polar und Carla Peca verfolgen dabei das Ziel, einen möglichst vielfältigen Diskurs zur aktuellen Klimakrise zu ermöglichen. Ihre medienkünstlerische Arbeit über Expeditionen in Gletschergebieten zeigt die unmittelbaren Gefahren des Klimawandels genauso eindrücklich auf wie die partizipativen Formate der Ausstellung, bei denen die eigenen Emotionen, Gedanken und Ideen möglicher Handlungsmassnahmen der Besuchenden Platz haben und geteilt werden können. Ein Rahmenprogramm aus verschiedenen Veranstaltungen rundet die Ausstellung ab.

Das kHaus lebt und lädt nun täglich zum Verweilen, Geniessen und Entdecken ein – die Schwellenängste sind passé. Komm vorbei, mach es dir in der walther bistrobar & buvette oder in der Amber Bar mit Blick über die Stadt gemütlich – und hol dir in der ersten Ausstellung des kHaus – «ex-de-plora – Expeditionen im Anthroprozän» – ein paar spannende Inputs und Gedankenanstösse zu einer der dringlichsten Thematiken unserer Zeit: dem Klimawandel.

ex-de-plora – Expeditionen im Anthropozän

kHaus

Kasernenhof 8

khaus.ch

ex-de-plora.space

Öffnungszeiten und Rahmenprogramm

Vom 11. bis 26. Juni 2022

Von Mittwoch bis Sonntag, 15 - 20 Uhr

@Forum (kHaus)

Entdecke das Rahmenprogramm!

1200xnull

© Janis Polar 2022