Verschiedene Basler Labels präsentieren ihre Frühlings- und Sommer-Kollektionen mit Basel als Shooting-Location. Street-Files, kleinbasel by Tanja Klein, Feinfracht, Claudia Güdel, Tarzan, Zooloose und Boutique c'est-moi – entdecke die Basler Labels, ihre Styles und ihre Sicht auf die Stadt.

Deine Stadt bietet die schönsten Motive, um die Mode der Basler Labels in Szene zu setzen. BaselLive ist über ein paar ganz besondere Shootings von Frühlings- und Sommer-Kollektionen von Basler Modelabels gestolpert, welche allesamt im Basler Stadtraum und der Region gemacht wurden. Die Designerinnen und Designer sowie Menschen hinter den Labels verraten dir, weshalb die jeweilige Basler Location zu ihrem Style passt und welches ihre Lieblingsteile für die warme Jahreszeit sind.

Lass dich inspirieren!

Street-Files

Spalenberg 59

street-files.com

📷-Location: Gärtnerei der Stiftung LBB – Lehrbetriebe beider Basel

3 Fragen an Dominik Doppler, Store Manager

Wie wird euer Frühling/Sommer – modisch betrachtet?

Unser Slogan für die Saison ist «NO BAD VIBES» – unsere Kollektion soll mit angenehmen Materialien und durchdachten Schnitten positive Stimmung verbreiten und Farbe in den Alltag bringen.

Welches ist dein absolutes Lieblingsteil?

Mein aktuelles Favorite Piece ist von einem Neuzugang aus Frankreich: Carne Bollente. Der supercozy «Summer Cowboys»-Hoodie kommt in einem sanften Beige mit einer frechen, kleinen Embroidery auf der linken Brust und einem Print vom Finnischen Künstler Tom of Finland (geb. Touko Laaksonen) auf dem Rücken daher. Perfekt für lange Sommernächte mit Freunden.

Gibt's eine besondere Anekdote vom Shooting, die du mit uns teilen möchtest?

Für mich war es etwas Besonderes, da ich und meine wunderschöne Lebensgefährtin das erste Mal als Models vor der Kamera standen. Die anfängliche Unsicherheit war Dank unserem Fotografen und der angenehmen Location schnell verflogen und wir hatten wirklich Spass für einmal vor der Kamera zu wirken.

1200xnull1200xnull

© Street-Files, Fotos: Kevin Ringli

kleinbasel by Tanja Klein

Schneidergasse 24

kleinbasel.net

📷-Location: Rheinufer, Rheinbad Breite

3 Fragen an Tanja Klein, Inhaberin und Designerin

Weshalb passt die Location zu eurem Style?

Wir designen eine urbane Kollektion, nachhaltig und fair produziert und mit vornehmlich natürlichen Materialien. Wir erfinden die Kollektion praktisch jede Saison neu, mit neuen Schnitten und neuen Prints. Die Umgebung des Rheins und die Verbundenheit von kleinbasel by Tanja Klein mit der Stadt wird so noch unterstrichen.

Wie wird euer Frühling/Sommer – modisch betrachtet?

Wir freuen uns auf spannende Kontraste in der Vielfalt von Modellen, Farben und Statement-Prints, die Gelassenheit und Lebensfreude verbreiten. Unaufdringlich und Hingucker zugleich, in der Freizeit, im Büro oder nach der Arbeit tragbar, sind die Kombinationen unbeschwert und zeitgemäss mit Raffinesse zugleich. Dies widerspiegelt sich vor allem in der Schnittführung und in den Farben und Stoffen unsere Kleider. Kommt doch in unserem Laden vorbei und überzeugt euch selber.

Gibt's eine besondere Anekdote vom Shooting, die du mit uns teilen möchtest?

Mangels Zeit, einen Mann als Model zu engagieren, habe wir das Risiko auf uns genommen und die Outfits für die Männer einfach mitgenommen. Wir haben uns gesagt: na, am Rhein da lässt sich doch spontan sicher jemanden finden. Gesagt, getan. Als wir von weitem einen uns bekannten Architekten sahen, war es schon eine sichere Sache: wir fragen Tobias! Er hatte keine Chance abzusagen.

1200xnull1200xnull

© kleinbasel by Tanja Klein, Fotos: Philipp Jeker Photography

Feinfracht

Spalenberg 34

feinfracht.com

📷-Location: Hinterhof, Feinfracht-Store

3 Fragen an Tobias Dettwiler, Store Manager und Inhaber

Weshalb habt ihr diese Location gewählt?

Im Hinterhof zu fotografieren ist für uns am praktikabelsten, da die Fotos immer während den Ladenöffnungszeiten entstehen. Ausserdem passt das etwas Runtergekommene, Schmutzige sehr gut zu unserer Kollektion, die durch die Gebrauchsspuren erst richtig schön wird.

Wie wird euer Frühling/Sommer – modisch betrachtet?

Unaufgeregt gut angezogen!

Welches ist euer absolutes Lieblingsteil?

Das Kurzarmhemd von Freenote bringt alles mit, um ein absolutes Lieblingsteil zu werden, wenn der Sommer erst richtig los geht!

1200xnull

© Feinfracht

Tarzan

Spalenberg 39 & Falknerstrasse 29

tarzan.ch

📷-Location: Auf dem Tüllinger Hügel über den Dächern von Basel & Gannet beim Holzpark Klybeck

3 Fragen an Manuel Rieder, Geschäftsführung Tarzan

Weshalb passt die Location zu eurem Style?

Wir lieben den Ort und da Tarzan seine Kollektionen aus nachhaltigen Materialien in Portugal produziert, passt ein Shooting in der Natur am besten. Mode für die Welt von Morgen. Im Hafen haben wir anfänglich viel Zeit verbracht und finden diesen kreativen Off-Space eine gelungene Erweiterung für Basel.

Wie wird euer Frühling/Sommer – modisch betrachtet?

Rezykliert. Tarzan hat einen grossen Teil seiner Kollektion und vor allem alle Schwimmsäcke aus rezykliertem rPET oder Baumwolle produziert. Und sonst, farbig, bunt, mit Leinen und fröhlich – am besten schaut ihr im Tarzan Store in Basel vorbei.

Gibt's eine besondere Anekdote vom Shooting, die du mit uns teilen möchtest?

Die Fotografin hat früher beim Playboy Polen als Fotografin gearbeitet.

1200xnull1200xnull

© Tarzan

Claudia Güdel

Markgräflerstrasse 34 & Schnabelgasse 4

claudiagudel.ch

📷-Location: Gartenbad St. Jakob «Joggeli»

3 Fragen an Claudia Güdel, Inhaberin und Designerin

Vor ein paar Jahren habt ihr das Fotoshooting im Joggeli Schwimmbad gemacht. Weshalb habt ihr diese Location gewählt?

Für unsere Kollektionen verwenden wir am liebsten funktionale Stoffe wie Dryskin- oder Softshellmaterialien sowie regenfeste Membrane. Beim Fotoshooting im Joggeli wurden die Kleider und Regenjacken der Kollektion dann einem echten Härtetest mit richtig viel Wasser unterzogen. Mit dem Ergebnis waren wir mehr als zufrieden.

Wie wird euer Frühling/Sommer in diesem Jahr – modisch betrachtet?

In diesem Jahr freuen wir uns über viel Farbe. Zum Beispiel mit den Multicolor-Kleidern in verschiedenen Stoffen und Farbkombinationen. Auch die neuen unisex Regenjacken und -Mäntel aus ultradünnem Stoff sind echte Hingucker und dabei absolut schlechtwettertauglich. Dazu kombinieren wir wendbare Shirts aus leichter Baumwolle.

Welches ist dein absolutes Lieblingsteil?

Mein Lieblingsstück ist der weiss-karierte Overall, weil er so laut ist und trotzdem so selbstverständlich daher kommt.

1200xnull1200xnull

© Claudia Güdel, Fotos: Laurent Burst

Boutique c'est-moi

Schnabelgasse 3

cest-moi.ch

📷-Location: Altstadt, Unterer Heuberg

3 Fragen an Josette Haas, Inhaberin

Weshalb habt ihr diese Location gewählt?

Es ist immer sehr interessant in der Stadt, in der man arbeitet oder lebt, auf Fotosujet-Suche zu gehen. Da sieht man die Stadt plötzlich mit ganz anderen Augen. Es finden sich Gassen, Ecken, Wände, Tore, Treppen usw. und das Model wird mit einem Outfit in passenden Farben zum Hintergrund gestellt.

Wie wird euer Frühling/Sommer – modisch betrachtet?

Wir vertreten drei Labels sehr umfangreich. Zwei davon präsentieren sich in diesem Sommer ganz im Zeichen der Kunst! Black Label von StudioRundholz ist in die Welt von «Malen nach Zahlen» eingetaucht. Annette Görtz liess sich in dieser Saison von der Künstlerin Georgia O’Keeffe inspirieren.

Welches ist dein absolutes Lieblingsteil?

Der petrolfarbige Sommermantel von Annette Görtz, welcher ein guter Begleiter durch diese unbeständige Jahreszeit ist.

1200xnull1200xnull

© Boutique c'est-moi, Fotos: Ronja Burkard

Zooloose

Viaduktstrasse 10 & Falknerstrasse 9

zooloose.ch

📷-Location: SILO by Talent

3 Fragen an Matthias Weber, Geschäftsführung

Weshalb habt ihr diese Location gewählt?

Das SILO birgt Basler Geschichte seit 1912. Die Stiftung Habitat hat dieses ehemalige Getreidelager erhalten und es zu einem neuen Herzstück des Erlenmatt-Quartiers umgestaltet. Zusammen mit dem Studio für Innenarchitektur Bravo Ricky wurde eine stimmungsvolle Innenarchitektur geschaffen. Wieso passt die Location zu unserem Style? Weil uns der unternehmerische Geist und der Gedanke, aktiv an die lokale Kultur beizutragen, entsprechen.

Wie wird euer Frühling/Sommer – modisch betrachtet?

Es wird farbenfroh und dabei leisten raffinierte Prints zusammen mit tollen Materialen eine entspannte Silhouette – wir setzen wie immer auf Nachhaltigkeit und sozialgerechte Produktionen. Seit dieser Saison führen wir ASPESI aus Mailand auch für Damen im zooloose Pure (Falknerstrasse)! Das Frühling/Sommer-Sortiment ist mit Liebe zum Detail vom Geschäftsführungs-Duo Denise und Matthias Weber ausgewählt und auch die aktuelle Saison in den Schaufenstern im zooloose Market (Viaduktstrasse) ist mit Hingabe gestaltet, sehenswert!

Gibt's eine besondere Anekdote vom Shooting, die du mit uns teilen möchtest?

Petra Sprecher, Basler Stuntwoman aus Hollywood und gute Freundin von Denise Weber, kam kurzfristig für zwei Stunden zum Shooting hinzu und modelte hinreissend in einem Overall von Chufy. Das war dann auch gleich ihr Outfit an der Premiere einer Filmproduktion, für die sie extra aus Los Angeles angereist war. Der Film «Stuntwomen» erhielt dann auch gleich die Auszeichnung Swiss Film Award 2023 als bester Dokumentarfilm!

1200xnull1200xnull

© Zooloose, Fotos: Shirin Abouzaid