Pünktlich zum Herbst ist es endlich soweit: Die neue City Brief-Ausgabe ist da! Der Stadtführer liegt gratis zum Mitnehmen in über 100 Locations auf.

Wenn sich die Blätter an den Bäumen verfärben, kommt auch neue Farbe in Basels Strassen: In einem leuchtenden Herbstrot läutet der City Brief ab dieser Woche die dritte Saison des Jahres ein und verrät, wie man die Stadt von der schönsten Seite erleben kann – und das auch während der Ausnahmesituation.

Seit Juni 2019 wird der City Brief von der Kommunikationsagentur Schwindl Schär hier in Basel halbjährlich herausgegeben. Und weil in diesem Jahr ohnehin alles sehr anders ist als sonst, hat das Basler City Brief-Team auf die grösste Stärke des unabhängigen Guides gesetzt: Seine Wandelbarkeit. Neben Cafés und Bars finden die Lesenden nun auch eine Auswahl an Blumen- und Buchläden, sowie Wochenmärkte, Lebensmittel- und Bekleidungsgeschäfte – alles fernab vom Mainstream und auch mit Abstand geniessbar.

Die Liebe zum Detail

Der Stadtführer ist aber neben seinem Inhalt auch noch eine Hommage an die Gattung des Prints: Das feste Umschlagspapier, der hochwertige Druck und das charakteristische Transparentpapier im Inneren des City Brief zeigen, dass Print mehr sein kann als die klischeehafte gestalterische und inhaltliche Überladung.

#CBB_grosse_Stadtkarte.jpg

Kurze Rede, langer Sinn

Unter dem gemeinsamen Motto von Pro Innerstadt Basel und dem City Brief heisst die Devise «Support Your Locals». Jeweils drei Locations werden pro Kategorie kurz vorgestellt, die wichtigen Informationen geteilt und zur crossmedialen Unterstützung auch Websites und Instagram-Accounts angegeben.

#CBB_Kategorie.jpg

An Instagram erinnert der City Brief aber auch in seiner minimalistischen Gestaltung: Lange Texte gibt es nicht, alle Infos werden in kleinen Tag-Häppchen verpackt. Zusätzliche Infos gibt es über die liebevoll gestalteten Icons, an denen man ganz einfach ablesen kann, ob die vorgeschlagene Location hunde-, kinder- und velofreundlich ist. Angegeben wird aber auch, ob es WLAN gibt und die verwendeten Produkte aus nachhaltigem Anbau stammen.

#CBB_Legende.jpg

Weltreise nach Basel

Basel ist die dritte Stadt, in der der City Brief regelmässig erscheint. Das Projekt entstand vor rund sechs Jahre und zwar am anderen Ende der Welt: in Adelaide, Australien. Inzwischen erscheint der City Brief nicht nur im ganz tiefen Süden, sondern seit Frühling 2016 auch in Deutschlands hohem Norden in Hamburg – nach dem gleichen Prinzip, lokal angepasst und verfeinert. Der City Brief ist nämlich ein Appetizer. Ob's schmeckt oder nicht, entscheidet ja letztlich jede und jeder für sich selbst.

Der City Brief lädt alle ein, die lokalen Anbieter in Basel kennenzulernen und zu unterstützen, sich zu vernetzen, nachhaltig zu konsumieren und die Stadt von ihrer schönsten Seite kennenzulernen.

#CBB_dritteAusgabe.jpg

Noch mehr Infos zum City Brief

Wer mehr über den City Brief erfahren will, findet auch online viele weitere Informationen. Auf der Website der Kommunikationsagentur Schwindl Schär kann man ausserdem ganz einfach einsehen, wie man Teil des Projekts werden kann und sich per Mail direkt an das Team wenden.

Auf der offiziellen Website des City Brief findet man die einzigartigen Locations aus Adelaide, Hamburg und Basel. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, findet man auf Instagram @citybriefbasel regelmässig Tipps für einen schönen Herbst in Basel.

#CBB_cover.jpg

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «City Brief» entstanden.
City Brief
Im City Brief werden die schönsten Locations der Saison kurz zusammengefasst. Der minimalistisch gestaltete Stadtführer ist in rund 100 Cafés, Bars und Geschäften überall in Basel gratis zum Mitnehmen zu finden.