Es brummt und schrummt auf den klassischen Konzertbühnen der Hochschule für Musik FHNW.
Es brummt und schrummt auf den klassischen Konzertbühnen der Hochschule für Musik FHNW. Der Oktober ist vollgepackt mit den unterschiedlichsten Konzerthighlights. Den Start macht «Le Roi David» am 9. und 10. Oktober in der Pauluskirche.

Mit zahlreichen Festivals holte der September die Kultur auf die Basler Konzertbühnen und in unser aller Bewusstsein zurück – und im Oktober geht's gleich weiter mit einem fantastischen Programm, wie es dir nur deine Stadt bieten kann. Was alleine schon aus dem Institut Klassik der @Hochschule für Musik FHNW kommt, füllt bereits eine ganze Kulturagenda. Im Oktober brummt und schrummt es auf den klassischen Konzertbühnen – denn die Studierenden haben ihr Musikstudium wieder aufgenommen und dadurch ziemlich viel zu bieten!

#Kammermusikfestival © Susanna Drescher 182.jpg

Der Konzert-Oktober an der Hochschule für Musik FHNW

Von Audiodesign über Kammermusik, Musikpädagogik und Performance bis hin zu Zeitgenössischer Musik – am Institut Klassik der Hochschule für Musik FHNW finden die unterschiedlichsten Stilrichtungen, Interessen und Schwerpunkte zusammen, die allesamt zu einem hochkarätigen und vielfältigen Konzertherbst beitragen. Und zwar auf Konzertbühnen verteilt über die ganze Stadt: Egal ob @Kulturkirche Paulus | Pauluskirche oder @Martinskirche, @Gare du Nord oder @Theater Basel, @Museum Tinguely oder Musik-Akademie Basel – der Konzertherbst braucht sich nicht zu verstecken!

Le Roi David

Kammerchor und Orchester der Hochschule für Musik FHNW | Institut Klassik

Am Samstag, 9. Oktober und Sonntag, 10. Oktober 2021, um 20.15 Uhr

Kulturkirche Paulus Basel

fhnw.ch

Eintritt

Kollekte

Einlass nur mit gültigem Covid-Zertifikat (geimpft, genesen, getestet)

Zu «Le Roi David»

Gemeinsam bringen der Kammerchor und das Orchester der Hochschule für Musik FHNW | Institut Klassik Arthur Honeggers bekanntestes Chorwerk «Le Roi David» (1921/22) auf die Bühne der Pauluskirche Basel. In der neuen Erzählfassung von Jeroen Engelsman und Elias Glatzle agieren ein Schauspieler und Gesangssolistinnen und -solisten in einer Inszenierung von Regina Heer. Der Fokus in der Davidsgeschichte wird dabei auf die Problematik von übersteigerter Machtergreifung und unausweichlichem Niedergang gelegt. Damit greift die Inszenierung ein politisch wie auch gesellschaftlich relevantes Thema unserer Zeit auf – aktueller denn je!

#Bildschirmfoto 2021-09-27 um 09.29.31.png

Senza Ora – Ein unendlicher Klangraum

Musiktheater-Produktion mit Werken von Bruno Maderna, Elnaz Seyedi, Caspar Johannes Walter u.a.

Am Mittwoch, 20. Oktober 2021, 20 Uhr (Premiere)

Danach von Freitag bis Montag, 22. - 25. Oktober 2021, jeweils um 20 Uhr

Gare du Nord

garedunord.ch/senza-ora

Eintritt

Tickets via Gare du Nord

Einlass nur mit gültigem Covid-Zertifikat (geimpft, genesen, getestet)

Zu «Senza Ora»

Ein Musiktheater-Abend basierend auf dem Briefwechsel zwischen Bruno Maderna und Irma Manfredi. «Senza Ora» verbindet Werke der Alten Musik von Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Francesco Cavalli mit Werken von Bruno Maderna, Uraufführungen von Caspar Johannes Walter und Elnaz Seyedi. Der Musiktheater-Abend beleuchtet dabei eine besondere Facette der Musik: ihre Flüchtigkeit. Typische Kategorien wie Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart werden in Frage gestellt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Hochschule für Musik FHNW mit dem Gare du Nord und bildet zeitgleich den Auftakt zu dessen 20. Jubiläumssaison.

Titanen

Orchester der Hochschule für Musik FHNW und der Zürcher Hochschule der Künste mit Werken von Richard Strauss und Gustav Mahler

Am Sonntag, 24. Oktober 2021, um 17 Uhr

Martinskirche Basel

musik-akademie.ch

Eintritt

Kollekte

Anmeldung ist erforderlich

Einlass nur mit gültigem Covid-Zertifikat (geimpft, genesen, getestet)

Zu «Titanen»

Erlebe die Orchester der Hochschule für Musik FHNW und der Zürcher Hochschule der Künste mit Werken von Richard Strauss und Gustav Mahler – zwei musikalische Titanen des ausgehenden 19. Jahrhunderts – vereint! Die beiden Orchester stellen die Schönheit der Musik von Strauss und Mahler in den Vordergrund und bringen eine einzigartige Mischung aus Strauss' farbenfroher, melodisch abwechslungsreicher Oper und Mahlers düsterer, tragischer 1. Sinfonie auf die Bühne der Martinskirche Basel.

#Zeitgenössische Musik_Michelle Ettlin Taktlos Festival .jpg

Flow Night

Studierende von sonic space basel kuratieren eigene Open Stages im Café des Theater Basel

Am 28. Oktober 2021, um 21.30 Uhr

Theater Basel | Nachtcafé

theater-basel.ch/nachtcafe

Zur «Flow Night»

Nach der Eröffnungs-Produktionsreihe «Im Flow der Apokalypse» in der Spielzeit 2020/21, setzen das Theater Basel und die Hochschule für Musik FHNW ihre Zusammenarbeit fort. «Flow Nights» – das sind Musikabende, die von sonic space basel-Studierenden (aktuelle Musik) kuratiert werden. Die erste Flow Night findet am 28. Oktober statt und wird von Phoebe Bognár und Mikolaj Rytowski kuratiert: Der Abend verspricht einen «Flow» von völlig frischen Ideen und Kreationen eines spannenden Line-ups aus der Basler Kreativszene.

Kammermusikfestival

Eine grosse Portion Kammermusik

Am Samstag, 31. Oktober 2021, um 17 & 18.30 Uhr

Grosser Saal der Musik-Akademie Basel

musik-akademie.ch

Eintritt

Anmeldung ist erforderlich

Einlass nur mit gültigem Covid-Zertifikat (geimpft, genesen, getestet)

Zum «Kammermusikfestival»

Seit vielen Jahren ein Highlight im Studienjahr ist das «Kammermusikfestival» der Hochschule für Musik FHNW | Institut Klassik. Denn dabei stehen Studierende und Dozierende gemeinsam auf der Bühne! Nach dem Oktett von Franz Schubert hören Sie Werke von Domenico Scarlatti, Paul Hindemith und Wolfgang Amadé Mozart – und dies alles in der ungezwungenen Atmosphäre der Musik-Akademie Basel.

#Kammermusikfestival © Susanna Drescher 184.jpg

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Hochschule für Musik FHNW» entstanden.
Hochschule für Musik FHNW
Künstlerische Praxis und Theorie - Rund 600 Studierende erwerben hier künstlerische, pädagogische und theoriebezogene Kompetenzen für ihre berufliche Laufbahn. Dabei werden sie von etwa 200 im internationalen Konzertleben aktiven Dozierenden begleitet und gefördert.