Wie reagiert man künstlerisch auf die vergangenen zwei krisengebeutelten Jahre? Das Theaterfestival Basel zeigt's: Mal leise, mal sinnlich, mal wuchtig, mal vergnüglich – und immer hoch brisant. Vom 24. August bis am 4. September kannst du dich an zahlreichen Spielorten in Basel und der Region davon überzeugen!

Juhu, bald schon ist wieder Theaterfestival-Zeit! Ende August wird Basel zum Spielort für zahlreiche internationale Highlights der Performing Arts. Freu dich auf ein breites Spektrum an Genres und Formen von Tanz- und Theaterproduktionen, über Performances bis hin zu Zeitgenössischem Zirkus und Outdoor-Spektakeln. An zwölf Tagen zeigen 17 internationale Compagnien ihre Arbeit unter anderem in der Kaserne Basel, im Theater Basel, im jungen theater basel, im Vorstadttheater und im ROXY Birsfelden.

1200xnull

Da erzählt ein argentinischer Autor auf kuriose und zugleich traurige Weise vom Leben eines Dokumentarfilmers. Eine vielfach preisgekrönte brasilianische Choreografin lädt verschiedene Wesen zu einem wunderbar energiegeladenen Tanz ein. Eine mit spinaler Muskelatrophie geborene Sängerin, eine queere Tänzerin und ein E-Komponist erforschen in einer zärltlichen, verspielten und überaus sinnlichen Art die befreiende Kraft ihrer besonderen Freundschaft. Ein australisches Theater-Trio verhandelt bei einer aktivistischen Zukunftskonferenz drängende Fragen der Gesellschaft. Ein marokkanischer Choreograph geht gemeinsam mit neun Darstellenden der Frage nach, wie Tanz ein Universum auf der Bühne erschaffen kann, in dem körperliche Leistung zu einem poetischen und authentischen Akt wird. Einer der vielversprechendsten zeitgenössischen Theatermenschen Südostasiens führt dir in seinem raffiniert gewobenen Drama vor Augen, wie die politische Lage den Alltag in Thailand durchdringt – dies nur ein paar wenige Beispiele der vielfältigen Themen und Herangehensweisen, die dich während der Theatertage erwarten.

Und jetzt freu dich auf leisen, zärtliche, wuchtige, sinnliche, vergnügliche neuen Perspektiven!

1200xnull

THEATERFESTIVAL BASEL

Vom 24. August bis zum 4. September

Spielorte:

Kasernenareal

Theater Basel

Roxy Birsfelden

Neues Theater Dornach

Vorstadttheater Basel

Théâtre La Coupole Saint-Louis

Tickets gibt es online oder vor Ort bei allen See Tickets-Vorverkaufsstellen und im Billettcontainer auf dem Kasernenareal (22. August bis 3. September von 13 bis 21 Uhr)

1200xnull