Dieses Frühjahr bleiben wir ausnahmsweise im 6er-Drämmli sitzen bis Endstation. Um in Riehen hinter Haustüren zu blicken, Geschichte zu erleben und uns Fakten liefern zu lassen über Trinkwasser, Grenzlage, Klimawandel. Lasst uns das hübsche Stadt-Dorf anlässlich der Führungen «Riehen à point» neu entdecken!

Da ist dieser zauberhafte Dorfkern mit einer Flut an Kunst, inmitten von wunderbaren Hügeln, feinem Wein, edlen Villen, Landgütern und Parks – und er ist gleich um die Ecke, zu Fuss erreichbar. Würden wir nicht hier wohnen, wir würden viele Kilometer weit fahren, um einen Ort wie Riehen zu entdecken. Doch warum nicht mal vor der Haustüre nach Geschichten und Sehenswürdigkeiten gucken? Die Reihe «Riehen à point» bietet spannende öffentliche Rundgänge zu verschiedenen Themen. Riehen, wir kommen!

 1200xnull

Der Michelin-Stern der Kunst; die Kulturbanane - natürlich auch in Riehen zu finden!

Wir wollen nämlich wissen, weshalb die ersten E-Gitarren Europas in Riehen hergestellt wurden, was es mit der Zollfreien Strasse auf sich hat, wie und wo aus dem Rhein Trinkwasser wird und ob in Riehen bald Palmen und Kakteen blühen. Zudem nimmt es uns wahnsinnig Wunder, wie das eine oder andere historische oder zeitgenössische Haus von innen aussieht. Die Führungen und das Open-House-Wochenende zwischen dem 16. März und dem 17. Juni geben uns erhellende Einblicke, liefern historische Fakten und spannende Anekdoten. Lasst uns Grenzen überqueren, Türen öffnen und Geschichte erleben!

 1200xnull

 Auch jederzeit einen Spaziergang wert: Der Wenkenpark.

Öffentliche Führungen «Riehen à point»

  • Vom Dorfbad zur Gitarrenmanufaktur. Streifzug durch die Geschichte des Mitteldorfes: Samstag, 18. März, 14 Uhr
  • Wiesebrücken und Grenzbereiche. Eine Kooperation mit den Stadtführungen Weil am Rhein:  Sonntag, 16. April 2023, 16 Uhr 
  • Open House Basel – Architektur für alle: Samstag/Sonntag, 6./7. Mai, 10 bis 18 Uhr
  • Zum Wohl! Trinkwasseraufbereitung in der Langen Erlen: Samstag, 13. Mai, 14 Uhr
  • Blühen uns Palmen in Riehen? Klimawandel und Gärtnerberuf: Samstag, 17. Juni, 14 Uhr

Weitere Informationen zu Treffpunkt, Anmeldung etc. gibt es hier.

1200xnull

Grenzüberschreitende Kunst: Der Rehberger-Weg führt von der Fondation Beyeler bis zum Vitra Campus in Weil am Rhein.