Ein Baby, drei Könige und ein paar Engelschöre bringen uns jedes Jahr erneut in Stress. Weihnachtszeit – Hektik bricht aus. Aber hey; es ist eigentlich Zeit zum Anhalten, Nachdenken und Geniessen. Wie wärs also mit einem Time-Out auf einem besinnlichen Spaziergang durch die Stadt? Auf dem Krippenweg gibt es in diesem Jahr sogar etwas zu gewinnen …

Muss sie denn jedes Jahr in der totalen Hektik enden, die Vorweihnachtszeit? Backen, basteln, Geschäftsessen, Geschenke organisieren, Karten schreiben, Schulvorführung, Weihnachtslieder üben, kochen, putzen, dekorieren, Päckli machen … Ach, lasst uns das dieses Jahr mal anders machen. Ruhiger. Weniger. Nachlässiger vielleicht, aber dafür entspannt.

1200xnull

Lasst uns zum Beispiel mit einem besinnlichen Spaziergang beginnen. 43 Krippen gibt es auf dem Krippenweg in diesem Jahr nämlich zu entdecken. Sie stehen in Kirchen, auf Schulhöfen und in Schaufenstern und erinnern uns an den eigentlichen Ursprung des Weihnachtsfestes. Maria, Josef, das Jesuskind, die drei Könige, der Stern, die Hirten, der Esel, der Ochse – remember? Ohne diese Besetzung kämen wir nicht jedes Jahr in Stress, hätten aber auch nicht so viele schöne Erinnerungen an den magischen Dezember.

Also: Wir suchen uns einen dunklen Abend aus und machen uns auf den Weg durch die Stadt. Vielleicht beginnen wir beim Spalentor, schlendern durch die Spalenvorstadt runter bis zum Marktplatz und von dort wieder hoch in Richtung Petersgraben – der Weg ist in einem Plan dokumentiert. Die Schaufenster sind mit Nummern gekennzeichnet, es gibt nämlich einen Wettbewerb: Welche Station gefällt dir am besten und warum? Zu gewinnen gibt’s eine Stadtbox – übrigens ein prima Weihnachtsgeschenk und bereits schön verpackt ... Auf zum Familienspaziergang!

1200xnull

Basler Krippenweg 2022

Ein sinnlicher Altstadt-Rundgang im Advent mit 43 zu entdeckenden Krippen. Wegpläne gibt es bei Basel Tourismus, bei der Peterskirche, bei allen teilnehmenden Geschäften und bei Stadtkonzept Basel sowie über die Website krippenweg.ch.