Vom 28. Januar bis am 11. Februar liegt das Jugendbücherschiff an der Schifflände – voll beladen mit rund 1'500 neuen Geschichten für Kinder und Jugendliche. Der Eintritt in das Lese-Paradies ist gratis.

Seit bald 40 Jahren liegt das Jugendbücherschiff einmal im Jahr an der Schifflände und bietet Lesefüchsen, Bücherwürmern und Geschichtenfreaks neues Futter. Rund 1'500 neue Bilder-, Kinder- und Jugendbücher liegen in diesem Jahr zum Entdecken bereit, können durchgeblättert, angeguckt, gelesen und nach Ende des Bücherschiffs in der Bibliothek PZ.BS an der Heuwaage ausgeliehen werden. Oder sie landen auf dem Wunschzettel für den Osterhasen, das Christkindli oder den nächsten Geburtstag. 

Das diesjährige Sonderthema fragt: «Echt jetzt?». Darüber, was wahr oder unwahr ist, kann man nämlich ganz prima streiten, ebenso darüber, was richtig oder falsch ist. Das Thema wird in Büchern und Veranstaltungen aufgegriffen. Apropos: Täglich gibt es spannende Events auf dem Schiff. Da erzählt eine Illustratorin die Geschichte von der Möwe Kati, das Minitheater Hannibal spielt Märchen-Klassiker, es gibt Kurzgeschichten in verschiedenen Sprachen, szenische und spielerische Lesungen, zeichnerische Aktivitäten, eine Büchertauschbörse und natürlich die grosse Lesenacht, in der die Leinen los gemacht werden und das Schiff in den Rhein sticht. 

Das Bücherschiff «MS Christoph Merian» hat von Montag bis Freitag durchgehen von 8 bis 18 Uhr geöffnet, am Wochenende von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Klassenbesuche müssen angemeldet werden, ebenso der Besuch der Erzählnacht. 

#ben-white-qDY9ahp0Mto-unsplash.jpg