Epilog
Die Vorfasnacht findet dieses Jahr in deinem Wohnzimmer statt. Erlebe das Pfyfferli 2021 auf TeleBasel, auf DVD oder als Stream – und verwöhne dein Herz und deine Seele mit diesem komödiantischen Trostpflästerli.

Wie hatte es der Basler Schnitzelbangg Spitzbueb letztes Jahr so herrlich ausgedrückt: «Corooona, lääägg du mir am Arsch – Baaasler Faaasnacht Vorwärts Marsch!». Nun ja, wir hätten uns alle gewünscht, dass die Fasnacht 2021 wieder unter normalen Umständen stattfinden könnte und der Spitzbueb mit seinem Värsli wenigstens dieses Jahr recht behalten sollte. Doch auch 2021 ist noch immer nichts sicher, nichts planbar und auf keine epidemiologische Prognose Verlass.

Das Pfyfferli 2021 einfach auslassen – das kam für's Pfyfferli-Ensemble rund um Caroline Rasser allerdings nie in Frage. Die Frage, die sich das @Theater Fauteuil stellte, war also nicht ob sondern wie: Wie sollte das Pfyfferli 2021 über die Bühne – oder eben nicht über die Bühne – gehen?

#Covidian Harmonists 2.jpg

Grosses Kino

Schon bald war klar, dass sich im Januar und Februar noch nicht vor Publikum spielen liesse. Der vorfasnächtliche Funken müsste also auf anderem Wege auf die Menschen überspringen. Als digitales Format, als Film. Wenn du jetzt aber denkst, das Theater Fauteuil hätte einfach in der hintersten Reihe des kuschligen Kleintheaters eine Kamera aufgestellt, auf «Record» gedrückt und die Ausgabe 2021 vor leerem Saal 1:1, ohne Schnitt «blutt» aufgezeichnet, dann irrst du dich gewaltig. Wenn schon, denn schon lautete die Devise – das hat schon der erste Vorgeschmack der «Covidian Harmonists» (alleine dieses Wortspiel – Hammer!) deutlich gemacht.

Die aufwändige Filmproduktion des Pfyfferli 2021, welches sich nicht nur auf der Fauteuil-Bühne, sondern auch auf Aussenschauplätzen mitten in der Stadt abspielt, schafft es, trotz Ausbleiben eines hautnahen Live-Erlebnisses eine Nähe zwischen dem Ensemble und dem Publikum aufzubauen. Eine ganz und gar nicht selbstverständliche Leistung!

#Gäll, Alain 2.jpg

#Fasnachtsfiguren im Kreuzgang.jpg

Das Pfyfferli rettet die Vorfasnacht

Freue dich also darauf, auch 2021 herzhaft lachen zu können – und zwar ohne Maske. Bequem bei dir zuhause auf dem Sofa, mit einem Glas Wein, einem feinen Essen und vielleicht sogar zusammen mit 1-2 Freunden. Erfahre, wie Alain und Frau Hubesack-Labhardt (mit -ckdt) die Zeit im Lockdown vertrieben haben, fühle mit, wie sich ein fasnachtsloser Fasnächtler beseelt seine Irritation vom Leibe singt, wisch dir vor lauter Lachen die Tränen aus den Augen, wenn zwei Polizisten dir die Tücken des Racial Profilings erklären – und freue dich auf fasnächtliche Klänge der Bajass Clique und der Chriesibuebe. Natürlich dürfen auch die kultigen Schnitzelbängg Doggter FMH, Heiri, Singvogel, Spitzbueb und Tam Tam nicht fehlen.

#Heiri.jpg

Das Pfyfferli 2021 – es ist ein Pfyfferli für alle. Es bringt die Vorfasnacht zu dir nach Hause, obschon es auch dieses Jahr bei der Vorfasnacht bleiben wird. Doch deinem Herz und deiner Seele wird dieses komödiantische und besinnliche Trostpflästerli gut tun. Und dich auf eine Zeit einstimmen, in der wir nicht nur Vorfreude durch die Vorfasnacht verspüren dürfen, sondern auch wieder Freude an der Fasnacht.

Pfyfferli 2021 – «Bleiben Sie Zuhause» – s Pfyfferli kunnt!

Theater Fauteuil

fauteuil.ch

Das Pfyfferli auf Telebasel

Die «Pfyfferli-Premiere» bzw. die Erstausstrahlung auf Telebasel erfolgt am Samstag, 6. Februar 2021 um 20:15 Uhr. Im Verlauf des Februars wird es auf Telebasel neun weitere Ausstrahlungen geben. Die genauen Sendetermine des «Pfyfferli 2021» sind jeweils eine Woche im Voraus im Programm von Telebasel einsehbar.

Ab dem 20. Februar 2021 wird der «Pfyfferli-Film» zudem in der Mediathek von Telebasel jederzeit abrufbar sein.

Das Pfyfferli auf DVD

Als Geschenkidee oder ganz einfach als bleibende kabarettistische Erinnerung an eine aussergewöhnliche Zeit. Die DVD wird ab Mitte Februar erhältlich sein. Der Preis für die DVD beträgt CHF 20.- (inkl. Versandkosten). Die «Pfyfferli 2021»-DVD kann ab sofort online via Theater Fauteuil oder telefonisch unter 061 261 26 11 bestellt werden. Zudem ist die DVD auch im Onlineshop (und nach dem Corona-Lockdown im Laden) von Bider & Tanner erhältlich.

Das Pfyfferli als Stream

Ab 20. Februar 2021 wird der «Pfyfferli-Film» auch als kostenloser Stream auf dem YouTube-Kanal vom Theater Fauteuil zur Verfügung stehen.

#Epilog 1.jpg