In den Monaten Oktober und November lädt das charmante Café Rosenkranz jeden Mittwochabend zum Quartier-Kino. In gemütlicher, ungezwungener Atmosphäre des Cafés stehen alte Filmklassiker, Komödien und Kinderfilme auf dem Programm. Natürlich inklusive Popcorn.

Dass man im Café Rosenkranz einen der besten Cappuccino des St. Johann-Quartiers bekommt, ist nichts Neues. Dass du im charmanten Quartiercafé bei einem Glas Wein, einem Feierabend-Bier, einem Cüppli – und natürlich reichlich Popcorn – auch Filme schauen kannst, allerdings schon. Jeden Mittwochabend in den Monaten Oktober und November verwandelt Gastgeber Marc Rosenkranz sein Café zum Quartier-Kino, welches den nostalgisch-anmutenden Namen Ciné Chapelet trägt. Und bevor du jetzt gleich zur Übersetzungs-App greifen möchtest: chapelet ist das französische Wort für Rosenkranz. So einfach ist das. Klingt aber wunderbar einladend und verführerisch.

«Mir ist es wichtig, im Lokal ein stimmungsvolles Kino-Gefühl zu vermitteln.» (Marc Rosenkranz, Gastronom und Gastgeber)
1200xnull

Die erste Vorstellung ist schon passé – und die Resonanz grossartig. Gezeigt wurde eine französische Komödie. «Wer hier war, hat sehr viel gelacht», sagt Marc Rosenkranz zur Première. Das macht Lust, selbst mal im Ciné Chapelet vorbeizuschauen und in der ungezwungenen Atmosphäre der Café-Bar mit anderen Quartierbewohnerinnnen und -bewohnern zu plaudern, zu lachen – und bei einem Glas Wein anzustossen.

Doch wieso macht sich der Gastronom Marc Rosenkranz überhaupt die ganze Mühe, stellt Leinwand und Beamer auf, sorgt für ein abwechslungsreiches Filmprogramm – und organisiert auch noch eine wunderschöne, nostalgische Popcorn-Maschine? «Viele ermuntern mich, das Quartier mit Veranstaltungen zu beleben. Ein Quartier-Kino scheint ein Bedürfnis zu sein. Das merke ich im persönlichen Gespräch mit meinen Gästen.» Gesagt, getan. Ideal für einen entspannten Abend in den dunklen Herbstmonaten Oktober und November.

«Ich habe mir für die Filmabende extra eine Popcorn-Maschine angeschafft.» (Marc Rosenkranz, Gastronom und Gastgeber)
1200xnull

Das Besondere: Die Filmauswahl bleibt geheim – du darfst dich aber auf eine eine Auswahl aus alten Filmklassikern und spritzigen Komödien freuen. Und damit auch die kleinsten Quartierbewohnerinner und -bewohner nicht zu kurz kommen, gibt's jeweils am letzten Mittwoch beider Monate zusätzlich nachmittags ein Kinderfilm-Programm (für Kinder ab 8 Jahren), das auch die Eltern begeistern wird.

Wie schön ist es doch, im St. Johann zuhause zu sein! Im Ciné Chapelet sind aber natürlich Kinobegeisterte und Genussmenschen der ganzen Stadt willkommen.

Ciné Chapelet

Café Rosenkranz

Jeden Mittwochabend im Oktober und November, jeweils ab 19.30 Uhr

caferosenkranz.ch

Der Eintrittspreis kostet fünf Franken.

Jeweils am letzten Mittwoch beider Monate gibt es zusätzlich um 15 Uhr ein Kinderfilm-Programm (für Kinder ab 8 Jahren).

1200xnull