Welche Farbe hat eine Akelei, wie gross wird ein Wolfsmilchgewächs und in welchem Boden wachsen Zierlauch, Rittersporn und Blutweiderich am besten? Die Merian Gärten bieten kostenlose Kurse an, in denen Profis praktische Gartentipps geben. Damit auch du bald eine Naturoase zu Hause hast.

Gartenarbeit ist für mich Neuland. Ich kann kaum Thymian von Rosmarin unterscheiden und von Geissfuss oder Heidegünsel habe ich noch nie zuvor gehört. Aber: Ich habe bald einen Garten. Was mich einerseits fröhlich stimmt und andererseits verunsichert, weil mir nun langjährige Hobbygärtner zu verstehen geben, dass einem ein Garten die gesamte Freizeit kostet. Weil ich mich jedoch mehr mit einem Buch im Liegestuhl sehe als mit der Harke auf den Knien, sag ich mir: Gut geplant ist viel gewonnen und besuche einen Kurs zum Thema Beetplanung in den Merian Gärten. 

 1200xnull

Was heute noch vorwiegend grün ist, soll alsbald in allen Farben leuchten ...

From Zero to Hero ist mein Garten-Motto. Ich stell mir vor, dass immer irgendwo etwas Schönes blüht, es herrlich duftet, die Bienen summen, die Eidechsen rennen, die Vögel zwitschern und alles ohne mein Zutun wunderbar wächst und gedeiht. All meine Hoffnung ruht auf Sabine Roth, seit 20 Jahren Gärtnerin in den Merian Gärten. Sie leitet den Kurs und kann mit ganz vielen Tipps und Tricks aufwarten, die ich als Neugärtnerin gierig aufsauge. Mulch oder Lavasubstrat hilft gegen Unkraut, Bäume können Sonnenbrand bekommen und ein Beet braucht ein Rückgrat. Schnell sehe ich ein: Um einen Garten zu planen, empfiehlt sich ein Basiswissen in Pflanzenkunde. Wer nur Lavendel und Schnittlauch kennt, wird Mühe haben, ein vielfältiges Beet zu planen. 

 1200xnull

Beetplanung für Fortgeschrittene: In den Merian Gärten wird jedes Beet vorgängig am Computer strukturiert.

Sabine Roth erzählt von Sonnen- und Schattenpflanzen, von Blüten, Blättern, Strukturen und Texturen. Sie nennt lateinische Namen und weiss von jeder Pflanze, wann sie blüht, wie tief ihre Wurzeln wachsen, mit wem sie sich gut verträgt, ob sie lieber Schatten mag oder Sonne, viel Wasser oder wenig … Ich bin beeindruckt. Etwas überfordert auch. Denn ich merke: Bis ich mich in meinem Garten ob einem immerwährenden Blütenmeer freuen kann, muss noch viel Basiswissen in mein Hirn. Dank Sabine Roth weiss ich nun, wo ich nachschlagen kann und in welchen Gärtnereien in der Region sich ein Besuch lohnt. Und hey; die praktischen Gartentipps in den Merian Gärten finden regelmässig statt. Das nächste Mal bin ich garantiert wieder mit am Start!    

 1200xnull

Sabine Roth weiss, dass Planung und Realität nie komplett übereinstimmen.

PRAKTISCHE GARTENTIPPS

Merian Gärten

14. Juni: Mit Clematis gestalten

22. August: Aus Alt mach Jung

meriangärten.ch

 

Anmeldung über [email protected]