Ein Orchester, das kein Konzert geben darf, ist eine traurige Sache. In Krisenzeiten sind innovative Ideen gefragt und damit kann das Sinfonieorchester Basel dienen: Es kommt nun auf Bestellung im Musiktaxi zu dir nach Hause und macht Kammermusik auf deiner Terrasse. Bach, Beethoven, Schubert – was darf’s denn sein?

Die Konzertsäle sind geschlossen, die Bühnen leer, Live-Musik kannst du derzeit nur noch per Stream geniessen. Fast. Das Sinfonieorchester Basel nutzt die sich lockernden Restriktionen und führt nun wieder kleinbesetzte Kammerkonzerte durch. «Musiktaxi» nennt es diesen innovativen musikalischen Lieferservice, den auch du dir in den Garten bestellen kannst. Oder als Dankeschön an Nachbarn und Freunde auf den Parkplatz oder ins Höfli. Live-Kultur mit Zweimeterabstand – so schön!

#1S2A9693.jpeg

Und wie kommst du in den Genuss eines exquisiten Privatkonzerts? Du meldest dich online für das Musiktaxi an, Wochentag und Zeitraum kannst du wünschen. Je nach Verfügbarkeit der Musikerinnen und Musiker fahren dann bis zu fünf Mitglieder des Sinfonieorchesters Basel im orchestereigenen Van am von dir gewünschten Ort vor. Voraussetzung dafür: Das Wetter muss stimmen, die Konzerte finden nämlich draussen statt. Programmwünsche werden wenn möglich umgesetzt und wenn das nicht geht, versuchen die Musikerinnen und Musiker zumindest, dem Gewünschten stilistisch entgegenzukommen.

#101753937_569610857024214_8546418232465031168_n.jpg

Ein Konzert dauert zwischen 20 und 30 Minuten und ist für Institutionen wie Altersresidenzen oder Spitäler kostenlos. Private bezahlen einen symbolischen Beitrag ab 100 Franken. Vielen Dank, Sinfonieorchester Basel, für diese herzerwärmende Aktion!

sinfonieorchesterbasel.ch

#Musiktaxi.jpeg