In den historischen Stätten der Basler Altstadt erlebst du an der ersten Ausgabe des Musikfestivals «Erasmus klingt!» Barock-Konzerte, Lesungen, Podiumsdiskussionen, Führungen und mehr. Tauche ein in die Themen Philosophie, Geschichte und Literatur und geniesse Musik, die unter die Haut geht.

Vom 12. bis 18. September findet die erste Ausgabe des interdisziplinären Festival «Erasmus klingt! – Festival Lab» in den historischen Stätten der Basler Altstadt statt. Jedes Jahr wird ein Werk von Erasmus in den Mittelpunkt gestellt. An der diesjährigen ersten Ausgabe lautet das Thema FOLLIA, inspiriert von einem der bekanntesten Werke Erasmus, «Lob der Torheit», dass 1511 erstmals veröffentlicht und zu einem der erfolgreichsten Werke des Jahrhunderts wurde.

1200xnull

Musik, Philosophie, Literatur und mehr

Im Fokus des diesjährigen Festivals stehen sechs hochkarätige Barock-Konzerte mit international renommierten Stars und 27 Nebenveranstaltungen wie Lesungen, Podiumsdiskussionen, Laboratorien, Führungen und mehr. Du entdeckst und lernst Spannendes über Musikwissenschaft, Philosophie, Basler Stadtgeschichte und Literatur. Mehr zum Programm, zu den Konzerten und dem Rahmenprogramm findest du auf der Webseite von Erasmus klingt!.

1200xnull

Doch wer war eigentlich Erasmus?

Erasmus war ein Gelehrter, der im 15. und 16. Jahrhundert lebte und durch ganz Europa reiste. In seinen Werken träumte er von einer Menschheit, die durch gemeinsame kulturelle Wurzeln vereint ist. Erasmus wurde 1987 von der Europäischen Union als Symbol gewählt einer intellektuellen Gemeinschaft, die Ländergrenzen überwindet und Vielfalt als ein bereicherndes Element erachtet.

Erasmus lebte und starb in Basel – schon damals eine kosmopolitische Stadt, in der Menschen aus der ganzen Welt zusammentraffen. Aus diesem Grund ist die Stadt Basel der ideale Ort, um einen neuen experimentellen Raum zu schaffen, in dem sich verschiedene Kulturen, Erfahrungen und Disziplinen gegenüberstehen können. Dieses Laboratorium ist Erasmus klingt!, ein interdisziplinäres künstlerisches Festival, das nun zum ersten Mal in Basel stattfindet.

1200xnull

Erasmus klingt! – Festival Lab

Barock-Konzerte, Lesungen, Führungen und mehr

12. September - 18. September 2022

erasmus-klingt