Kunst geht auch lebendig: Renée Levi macht deutlich, dass Malen auch als Handlung im architektonischen Raum verstanden werden kann. Im Tank wird am Freitag, 24. Februar, die Ausstellung der in Basel lebenden Künstlerin eröffnet.

Bestimmt hast du auch schon von Renée Levi gehört. Die Künstlerin ist zwar in Istanbul geboren, hat aber nicht nur Architektur in Basel (und Kunst in Zürich) studiert, sondern war sie hier bis 2022 auch als Professorin am Institut Kunst Gender Natur der HGK FHNW tätig.

Renée gehört zu den um die Sechziger geborenen Kunstschaffenden, welche die Farbfeldmalerei in den Raum erweitert und den Erfahrungsraum von Malerei damit grundsätzlich verändert haben.

Mit Malerei im Raum handeln

Malerei war allerdings auch schon zuvor nicht mehr ausschliesslich dafür bestimmt gewesen, flach an der Wand wahrgenommen zu werden. Gemeinsam mit ihrem Partner Marcel Schmid untersucht Renée seit den späten 1990er-Jahren in ihrem künstlerischen Schaffen die Möglichkeiten, mit Malerei im Raum zu handeln.

1200xnull

Renée Levi, Volta, 2020, Volta Bräu, Basel

Im TANK kannst du ab dem 25. Februar 2023 erfahren, wie dieses erweiterte Verständnis von Malerei wirkt: TINA TANK von Renée Levi ist das elfte Projekt in einer 2017 begonnenen Reihe mit Arbeiten von ehemaligen Studierenden und Dozierenden. Die Ausstellung wird von Roman Kurzmeyer kuratiert und läuft bis am 5. März 2023. Vernissage ist diesen Freitag, 24. Februar um 18 Uhr. Cheers!

RENÉE LEVI – TINA TANK

DER TANK

Campus der Künste,

Institut Kunst Gender Natur HGK FHNW, Basel

Freilager-Platz

4142 Münchenstein/Basel

dertank.space/renee-levi/

Eröffnung

Freitag 24. Februar 2023, 18:00

Ausstellungsdauer

25. Februar – 5. März 2023

Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag 14 – 18 Uhr

Und nach Vereinbarung: [email protected]

1200xnull