Vom 20. bis am 28. August gibt dir das Theaterstück «Letzte Schritte» im Gundeldinger Feld die Gelegenheit, dich mit einem heiklen Thema auseinanderzusetzen. Dem Thema Altern und Sterben. Weshalb du dich damit befassen solltest? Weil es auch dich eines Tages treffen wird. Als Tochter oder Sohn, als Partner oder Partnerin, als Mensch.

Face the truth: Du wirst alt. Ich auch – die Zeichen der Zeit sind zumindest bei mir nicht mal mehr mit den ausgeklügeltsten Fotobearbeitungs-Techniken unkenntlich zu machen und das ist auch gut so. Mit den Runzeln geht nämlich auch eine gewisse Gelassenheit einher und die finde ich überaus begrüssenswert. Doch es ist nicht nur das hängende Gewebe, das mich über das Altern nachdenken lässt. Es sind auch die Eltern, an denen ich den voranschreitenden Zerfall beobachte. Die Kinder, die mir mein eigenes Schrumpeln und die schwindende Hirnkapazität vor Augen führen.

 

#2012 Letzte Schritte Schulthess klein 25.jpg

Altern und Sterben sind natürlich keine sonnigen Wohlfühl-Themen, aber ich finde es wichtig, sich damit zu befassen. Wie stellst du dir dein Alter vor? Das Sterben? Einfach einschlafen wär’ schön, ist aber leider nicht allen vergönnt. Altwerden bringt Konflikte mit sich. Für einen selbst, aber auch für Angehörige und Pflegende. Unausgesprochene Erwartungen, Ängste und materielle Themen sind oft Teil der 'neuen' Realität. Lasst uns also darüber nachdenken und darüber reden. Zum Beispiel anlässlich des neuen Stücks «Letzte Schritte» von Reactor, dem Nachfolger der TheaterFalle.

 

Im Zentrum steht die 79-jährige Elsa Elsener. Zu Beginn des Stücks lebt sie noch zuhause, muss sich aber bald schon eingestehen, dass sie, trotz aller noch vorhandenen geistigen Vitalität, den Haushalt nicht mehr allein bestreiten kann. Das Stück ist kein klassisches, sondern ein Forumtheater. Ein interaktives Theater also, bei dem die Grenze zwischen Bühne und Zuschauerraum aufgehoben wird. Du kannst von deinem Sitz aus aktiv ins Geschehen eingreifen, gespielte Szenen verändern und so eigene Handlungskompetenzen entwickeln. Dadurch wird ein breiter Diskurs über den oft tabuisierten Umgang mit dem Thema ‘Letzte Schritte’ angeregt. Gehen wir’s an!