Bühne frei für YOUNG STAGE! Das Internationale Circus Festival bringt dich vom 11. bis 15. Mai 2023 in der Event Halle der Messe Basel zum Staunen – und sorgt für jede Menge Gänsehautmomente. Bereits am 6. + 7. Mai wird das Festival mit dem Open Air Circus-Spektakel auf dem Barfi eingeläutet.

«Viel mehr als eine Show» – das diesjährige Motto des Internationalen Circus Festivals YOUNG STAGE bringt dessen besonderen Charakter auf den Punkt. Das macht bereits der Auftakt am 6. und 7. Mai auf dem Barfüsserplatz deutlich. Das Open Air Circus-Spektakel bringt die einzigartige Atmosphäre des Festivals mitten in die Stadt – und Gross und Klein mit beeindruckenden Artistik-Nummern und faszinierenden Showeinlagen zum Staunen, Lachen und Mitfiebern. Darum: Am 6. und 7. Mai geht's erstmal ab an den Barfi, um das Weltklasseniveau der ganz unterschiedlichen Artistinnen und Artisten unter freiem Himmel zu erleben. Dort haben die Kleinen auch die Chance, unter Anleitung der Profis verschiedene Circusdiszipline selbst auszuprobieren. Eine mobile Truppe zieht zudem durch die Stadt, sodass auch die übrigen Wochenend-Shopper, Spaziergängerinnen und Passanten die spektakulären Auftritten und Performances live und mit eigenen Augen erleben können.

1200xnull

Du willst noch mehr? Dann ab ans Festival!

Vom 11. bis 15. Mai 2023 steigt dann das eigentliche Festival in der Event Halle der Messe Basel. Hier zeigen dir 14 ganz unterschiedliche Acts artistische Kunststücke, die du noch nie zuvor gesehen hast, die Grenzen der Schwerkraft ausloten oder dich einfach mit einer irrwitzigen Nummer zum Lachen bringen. Die Aufgabe der Festivaljury war dieses Jahr so schwer wie noch nie: Die 523 eingegangenen Bewerbungen aus 59 Nationen stellen einen neuen Rekord dar, was die Festivaldirektorin Nadja Hauser bei der Auswahl der 14 Acts vor eine nie dagewesene Herausforderung stellte.

«Erstmals kommt ein Duo aus Afrika, genauer aus Äthiopien, ans YOUNG STAGE Festival. Sie zeigen uns eine spektakuläre akrobatische Disziplin, die man in Europa nur noch selten sieht – sie heisst «Ikarische Spiele». (Nadja Hauser, Festivaldirektorin)

Die Vielfalt der Performances macht es aus – und diese kommt aus ganzen 5 Kontinenten hier in Basel zusammen, schwärmt Nadja Hauser und gibt Einblick in ein paar Beispiele: «Erstmals kommt ein Duo aus Afrika, genauer aus Äthiopien, ans YOUNG STAGE Festival. Sie zeigen uns eine spektakuläre akrobatische Disziplin, die man in Europa nur noch selten sieht – sie heisst «Ikarische Spiele». Zum zweiten Mal erst in der Geschichte von YOUNG STAGE dürfen wir eine chinesische Artistin bei uns begrüssen, welche uns mit ihren unglaublichen Handstand-Skills zum Staunen bringen wird. Besonders gespannt bin ich auf die Darbietung von Hng Thean Leong aus Malaysia, dem zurzeit wahrscheinlich besten Diabolo-Spieler der Welt. Und wichtig war es uns auch in diesem Jahr, Künstler:innen aus der Ukraine eine Plattform und Perspektive zu geben. Die unglaublich talentierten Artur und Esmira, Absolvent:innen der berühmten Academy of Circus and Variety Arts in Kiew, zeigen uns eine modern inszenierte Luftakrobatik-Nummer.»

1200xnull1200xnull

14 Acts, 1 Ziel: Dich zum Staunen zu bringen!

YOUNG STAGE – das sind Gänsehautmomente am Laufband, das ist Begeisterung, wie es nur Live-Performances auslösen können. Oder hast du schon mal eine Harfenspielerin gesehen, die in schwindelerregender Höhe ihr Instrument zum Klingen bringt? Eben! Solche Erlebnisse werden dir nur am YOUNG STAGE geboten. Dass es sich bei der waghalsigen Harfenspielerin dabei noch um eine Baslerin handelt (Anja Habegger), macht das ganze Spektakel nur noch bedeutender.

Am besten entdeckst du die verschiedenen Artistinnen und Artisten gleich selbst, sodass du dich am YOUNG STAGE einen Abend lang auf deine Favoriten freuen kannst. Ob sie nun hier aus Basel kommen, wie Anja Habegger oder der Gospelchor am Münster, aus anderen Ecken der Schweiz – oder gar aus der ganzen, weiten Welt. Alle haben sie dasselbe Ziel: Dich zum Staunen zu bringen! Wetten, dass sie es schaffen?

YOUNG STAGE Internationales Circus Festival

Event Halle der Messe Basel

Vom 11. bis 15. Mai 2023

young-stage.com

Hol dir deine Tickets!

Die YOUNG STAGE Shows im Überblick: 

Donnerstag, 11. Mai 2023: 19.30 Uhr (Premiere)

Freitag, 12. Mai 2023: 19.30 Uhr

Samstag, 13. Mai 2023: 19.30 Uhr (Mit Jurierung)

Sonntag, 14. Mai 2023: 11.00 Uhr (Family Show) & 18.00 Uhr (Mit Jurierung)

Montag, 15. Mai 2023: 19.30 Uhr (Show mit Preisverleihung)

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «YOUNG STAGE International Circus Festival» entstanden.
YOUNG STAGE International Circus Festival
YOUNG STAGE ist das Circusfestival der Schweiz, zeigt eine Show auf weltklasse Niveau und ist Sprungbrett und Wettbewerb für die weltweit besten jungen Profiartisten im Bereich des zeitgenössischen Circus.