Märchen
Michael Köhlmeier
Vorstadttheater
Stadtspaziergang

Fern von Zeit & Logik

Veröffentlicht am Freitag, 20. November 2020 in Kooperation mit Vorstadttheater Basel.

Das Vorstadttheater Basel ist weiterhin für dich da. Die neue Hausproduktion nimmt dich vom 20. November bis am 5. Dezember mit in die wundersame Welt von Michael Köhlmeiers Märchen – freu dich auf frische Luft, eine sagenhafte Kulisse und düstere Geschichten.

Leben wir nicht gerade in einer ziemlich unwirklich erscheinenden Zeit? Da passen die rätselhaften, absurden, manchmal schillernd schönen, aber meist düsteren, bösen Märchen von Michael Köhlmeier perfekt hinein. Deren 151 hat der österreichische Schriftsteller im vergangenen Jahr veröffentlicht. Keine Nacherzählungen bekannter Stoffe, sondern eigene Erfindungen, verstörende, unheimliche Geschichten. Beinahe prophetisch passen sie in die heutige Zeit.



Das Vorstadttheater widmet nun ausgewählten Köhlmeier-Märchen eine Produktion. Doch es wird kein Theater-Abend, wie du ihn kennst – Covid-19 sei Dank, möchte man fast sagen. Was ursprünglich auf der Bühne geplant war, wurde nämlich neu konzipiert. Nun ist nichts mit im Warmen sitzen, denn es geht raus an die frische Luft, in den Kreuzgang des Basler Münsters. Um abzutauchen in die Welt der wundersamen Begebenheiten, in der Zeit und Logik sich auflösen und doch alles merkwürdig wahr ist. 



«Die Märchen von Michael Köhlmeier» führen dich mit einem Schauspieler und einem Musiker in die sagenhafte Kulisse der Basler Altstadt und zum Basler Münster. Hier folgst du sowohl live als auch über Kopfhörer dem teuflischen Erzähler Matthias Grupp und der Musik von Florian Grupp. Freu dich auf einen Stadtspaziergang für Augen und Ohren. Auf Traumbilderwelten, rebellierende Naturgewalten, auf betende Dörfler, trauernde Väter und auf eine wilde Jagd, angeführt vom Tod persönlich. Zieh dich warm an!



Übrigens: Am 4. Dezember um 20 Uhr sind der Philosoph Roland Neyerlin und Michael Köhlmeier zu Gast und sprechen im Vorstadttheater Basel darüber, welche Bedeutung Märchen noch heute für uns besitzen.


Die Märchen von Michael Köhlmeier

Vom 20. November bis 5. Dezember 2020

Vorstadttheater Basel

vorstadttheaterbasel.ch


Sichere dir am besten gleich deine Tickets!



Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Vorstadttheater Basel» entstanden.

Vorstadttheater Basel
Das Vorstadttheater Basel zeigt anspruchsvolles, professionelles und zeitgenössisches Theater für alle Generationen. Unsere Theaterstücke sollen Kinder wie auch Erwachsene in ihren jeweiligen Erlebniswelten ansprechen, herausfordern und unterhalten.