Am Samstag, 2. November, kannst du am Postkartenfestival all deinen Liebsten eine handgemachte, von dir geschriebene Karte schicken. Mei, die werden sich freuen!

Weisst du noch früher, als wir uns zum Geburtstag jeweils eine Karte geschrieben haben, so von Hand, mit schöner Schrift und schönen Worten? Oder wenn jemand krank war oder vor wichtigen Prüfungen stand – zack, hübsche Postkarte gekauft, ein paar aufmunternde Zeilen drauf und ab in den Briefkasten. Schön war das! Bis heute flattern bei mir zu Hause noch unzählige solcher Karten herum oder hängen am Kühlschrank. Manche von ihnen sind 20 Jahre alt. Was für Erinnerungen!

Wenn ich heute Geburtstag habe, bekomme ich 100 Meldungen, Emojis und Sticker auf Facebook, LinkedIn, im Messenger, per SMS und Whatsapp und hänge den ganzen Tag gestresst am Telefon, um mich laufend bei allen zu bedanken. Wenn ich Glück habe, liegen eine oder zwei Geburtstags-Karten im Briefkasten. Und über diese freue ich mich immer wie eine Irre. Doch was soll ich sagen; ich selber bin genau so schreibfaul geworden. Die Anzahl der von mir im Alltag geschriebenen Karten ist beschämend klein. Aber das werde ich nun ändern. Am Samstag. Dann ist nämlich Postkartenfestival.

#171104_postkartenfestival_-9.jpg

Rund 100 Ausstellende – und zwar vom 7-jährigen Kind bis zum 84-jährigen Grosi – stellen in der Kombüse ihre handgemachten Karten aus. Unter ihnen sind Studenten, Private aber auch viele Künstler aus der Region und von weiter her, sogar aus Frankreich und Deutschland. Gezeigt werden Fotografien, Druckgraphiken, Collagen oder auch handgezeichnete kleine Kunstwerke – alles auf A6. Die Preise bewegen sich in der Regel zwischen 5 und 15 Franken. Und weil eines der Ziele des Festivals ist, Leute wie mich wieder vermehrt zum Postkarten-Schreiben zu bewegen, kann ich gleich vor Ort meine Karten texten, frankieren und verschicken. Was für eine grossartige Idee!

#171104_postkartenfestival_-11.jpg

Was: Postkartenfestival

Wann: Samstag, 2. November, 12 bis 22 Uhr

Wo: Unternehmen Mitte, Kombüse (1. Stock)

Eintritt: frei

 

postkartenfestival.ch

 

#171104_postkartenfestival_-3.jpg

Fotos: Dominik Asche