Weihnachtszeit
Fensterputzservice
Baustelle
Freie Strasse

Frisch herausgeputzt in den Advent

Veröffentlicht am Dienstag, 01. Dezember 2020.

In der Weihnachtszeit pausiert auch die Baustelle in der Freien Strasse. Alle betroffenen Geschäfte wurden mit einem Schaufenster-Putzservice beschenkt und freuen sich darauf, dich frisch herausgeputzt empfangen zu dürfen.

Pünktlich zur Weihnachtszeit erstrahlt die Freien Strasse nicht nur in 1001 funkelnden Lichtlein, sondern auch baustellenfrei. Damit du deine Weihnachtsgeschenke ohne Pressluftbohrgeräusche und Bauabschrankungen entspannt und in Ruhe erledigen kannst und die schön dekorierten Schaufenster der Geschäfte vollständig zur Geltung kommen, verabschiedet sich die Baustelle in der Freien Strasse in die Weihnachtspause.



Am frühen Samstagmorgen, 28. November, zwischen 6 und 8 Uhr, wirbelte das Team des Basler Reinigungsunternehmens Dasis AG durch den oberen Teil der Freien Strasse, der während der ersten Phase der Erneuerungsarbeiten von Basels beliebtester Einkaufsmeile in den letzten vier Monaten von der Baustelle betroffen war. Sämtliche Schaufenster der Geschäfte zwischen Bankverein und Bäumleingasse wurden geputzt, poliert und von den letzten Staubkörnchen befreit. Die Weihnachtsbeleuchtung der Freien Strasse, die jeweils um 6.30 Uhr morgens eingeschaltet wird, spendete ihnen bei diesem ausserordentlichen Putzservice warmes Licht und sorgte zusätzlich noch für etwas Adventsstimmung bei der Arbeit.



Urs Mezger, Inhaber von Mezger Uhren und Juwelen, war schon frühmorgens in seinem Geschäft und staunte nicht schlecht ab der fleissigen und überaus gründlichen Putzaktion für jene Geschäfte, die in den vergangenen Monaten aufgrund der Baustelle eine etwas eingeschränkte Sicht auf ihre Schaufenster in Kauf nehmen mussten. «Es ist eine sehr schöne Aktion, die sehr sorgfältig und mit grosser Mühe ausgeführt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür!», sagt Urs Mezger und verschwindet wieder zurück in die Wärme, hinein in sein Geschäft, welches nun frisch herausgeputzt in die Weihnachtszeit starten kann. So wie auch alle anderen einzigartigen und vielfältigen Geschäfte auf diesem Perimeter der Freien Strasse: Boutique Lacoste, Boggi, Louis Vuitton, Bally, passion for beds, Hallhuber, Perosa, Confiserie Brändli | Freie Strasse, Hermès, REPEAT cashmere, sowie Beldona.



Erneuerung und Gestaltung Freie Strasse und angrenzende Gassen

Aktuelle Informationen zur Umgestaltung findest du jeweils hier!


Aktuelle Phase 1 | Sommer 2020 bis Frühling 2021

Die unterirdischen Leitungen zwischen Bankverein und Bäumleingasse sind vollständig erneuert. Während der Weihnachtszeit pausieren die Bauarbeiten, sämtliche Maschinen und Bauabschrankungen werden entfernt. Ab dem 18. Januar 2021 gehen die Bauarbeiten weiter. Zwischen Bankverein und Bäumleingasse werden dann die Platten aus Quarzsandstein ausgelegt. Zwischen Bäumlein- und Streitgasse, sowie in der Barfüsser-, Kaufhaus- und Streitgasse werden die Leitungsarbeiten beginnen.