Am 15. September ist Tag der Demokratie. Zur Feier des Tages lädt das Kinderbüro Basel die Kinder der Stadt ins Rathaus ein. Dort dürfen sie dem Präsidenten der Basler Regierung ein Loch in den Bauch fragen. Hast auch du eine Frage an Beat Jans? Dann komm auch!

Seit über 20 Jahren setzt sich das Kinderbüro Basel für Kinderanliegen in der Stadt ein und bringt Kinder und Fachpersonen miteinander ins Gespräch. So auch am 15. September, dem Tag der Demokratie. Dann dürfen Kinder das Rathaus besuchen und erleben, was «Demokratie» bedeutet.

Auch Basel wird nämlich demokratisch regiert. Viele in der Politik tätigen Menschen beschäftigen sich im Rathaus damit, was in der Stadt geschehen soll. Zum Beispiel, um welche Uhrzeit am Morgen die Schule beginnt und wie viele Kinder in einer Klasse sitzen. Beat Jans ist derzeit der Präsident der Basler Regierung – ein sehr wichtiger Mann also.

1200xnull

Gehst du noch zur Schule und hast Fragen zum Basler Rathaus? Willst du wissen, wer dort arbeitet und was genau? Oder warum Gamen kein Schulfach ist, Französisch aber schon? Dann schreib deine Fragen auf und stell sie am 15. September Beat Jans persönlich. Du bekommst an diesem Tag nicht nur Antworten auf deine Fragen, sondern entdeckst zudem verborgene Orte im Rathaus. Bist du dabei? Dann melde dich gleich mit einem Mail ans Kinderbüro an!