Weisch no? Damals, Anfang der 2000er Jahre, als an jeder Sause die verpunkte QL-Version einer Mundart-Schnulze lief? Ewigi Liäbi, Schwan – die Songs waren nur mit verzerrten Gitarren und sehr lauten Drums erträglich. Am Donnerstag, 28. April, wecken QL im Parterre erneut den Punk in dir!

Sie haben’s mit dem Hippigschpängschtli getan. Mit Pepe Lienhards Swiss Lady auch. Und mit der W.Nuss von Bümplitz. Zu Beginn der 2000er Jahre war kein Schweizer Song vor den vier Herren aus dem Seeland sicher. Sie nannten sich QL (Kuul) und lieferten den punkigen Partysound für Bierfeste und Aprés-Ski-Partys, indem sie schamlos die Lieder von Polo Hofer, Mani Matter, Span, Peach Weber oder Florian Ast aufmöbelten. 

Heute, 20 Jahre später, sind QL kein bisschen leiser geworden, aber ihr Repertoire um einiges grösser. Jürgen Drews, Bon Jovi, die Beatles werden frech durch den Punkwolf gedreht, auch Steff la Cheffe oder Bligg kriegen ihr Fett weg. Zum Konzert im Parterre nimmt die Kult-Band Material aus beinahe 20 Jahren Band-Geschichte mit und überdies die Songs des jünsten Albums «PUNKüberfall». Alte Hits und neue Shits bekommen ein umfassendes Upstyling; laut, schnell und schweisstreibend. Freu dich auf eine geballte Ladung Leben – mit bitz meh Speck aber immer noch gleich viel Dreck.