Nicht jede Dame kann sich ein Deux-Pièce oder einen Mantel von Raphael Blechschmidt leisten. Aber gucken können alle! Die neue Kollektion wird in spannenden Ecken der Stadt fotografiert. Jede Woche gibt’s ein paar neue Bilder mit neuen Outfits zu bewundern.

Sie sind selten geworden, die Schweizer Couturiers. Fleissige Schneiderleute, die eigene Kollektionen entwerfen und das jahrhundertealte Kunsthandwerk durch das Meer der Fast Fashion schippern. Raphael Blechschmidt ist einer von ihnen. Mit seinem achtköpfigen Team kreiert er mitten in der Stadt Mode aus edlen Stoffen mit enormer Liebe zum Detail. Jedes Jahr erarbeitet er zwei neue Kollektionen mit jeweils rund 40 Outfits, die er an einer Modeschau präsentiert. Klar ist; es ist Mode für eine stil- und qualitätsbewusste Kundschaft – Haute Couture eben. 

 

#Newsletter.1-1080x675.jpg

Weil die aktuelle Kollektion nicht vor Publikum gezeigt werden kann, liess sich das Team rund um den Maestro etwas Spezielles einfallen: Während insgesamt acht Wochen präsentiert es uns jede Woche ein paar neue Modelle, fotografiert an einem speziellen Ort in Basel. Da stehen die Models zum Beispiel auf dem Balkon im Hotel Les Trois Rois, vor den Pyramiden bei der Elisabethenkirche oder in Richard Serras Skulptur «Intersection» auf dem Theaterplatz – und lächeln tapfer über den Gestank hinweg, der in der Regel zwischen den Stahlplatten schwebt. Hut ab! 

#DSC09930 (2).JPG

 

Jeden Freitag werden ein paar neue Outfits auf der Website und in den Schaufenstern an der Bäumleingasse 22 veröffentlicht. Im Mai wird dann die gesamte Puzzle-Kollektion ersichtlich sein. Gefällt dir ein Teil? Dann nix wie los in den Laden – zum Anfassen und Fühlen. Die Schnitte sind alle auch in anderen Stoffen herstellbar und werden dir direkt und perfekt um deinen Körper genäht. Getreu Raphael Blechschmidts Motto «man muss mit der Zeit gehen und sich anpassen, nie aber darf man die Ästhetik einer Frau und das Bestreben, sie noch schöner zu machen, aus dem Auge verlieren.»

#DSC01404.JPG