Neustart für das erst im Februar dieses Jahres eröffnete vietnamesische Restaurant Nón Lá. Die beiden Inhaber blicken auf die vergangenen Monate voller Hindernisse zurück.

Nón Lá – dieser für Vietnam typische Kegelhut aus Bambus und Palmblättern schützt normalerweise die Menschen, die auf den Feldern arbeiten, vor Sonne und Regen. Und diesen Schutz konnte auch das erst im Februar in der Schützenmattstrasse mit Blick auf das Spalentor eröffnete, gleichnamige Restaurant gut gebrauchen. «Wir haben erst sechs Wochen vor dem Lockdown begonnen, so langsam optimierten sich die Prozesse, es lief gut, an den Wochenenden musste man schon reservieren, um einen Platz zu bekommen», erzählt Geschäftsführerin Sabrina Saner. Und dann musste sich der noch so junge Gastronomiebetrieb nach der Schliessung gleich nochmals erfinden. Take-away und Lieferdienst hiessen die Alternativen, auch das musste teilweise neu aufgebaut werden.

#88228351_132701634943610_182818955151278080_o.jpg

Die Geschichte des @Restaurant Nón Lá beginnt mit Dong Pham. Seit 2014 ist er in der Schweiz, im Frühling 2017 begann er, in der Markthalle vietnamesische Spezialitäten anzubieten. Den guten Geschmackssinn hatte er von seinen Eltern geerbt, seine Tante führte in Vietnam ein Restaurant, in dem er ab und an aushalf. Die Voraussetzungen also waren gegeben – und das Essen von Dong Pham kam gut an, schnell hatte er einige Stammkunden. Immer wieder wurde er angesprochen, ob er nicht bald irgendwo sein eigenes Restaurant eröffnen wolle. Seine Gäste schätzten das Essen, doch in der Markthalle ist es in den Stosszeiten hektisch und laut, man will sich schnell verpflegen. Der Traum war geboren – und Ende letzten Jahres ergab sich eine Gelegenheit.

«Die vietnamesische Küche ist frisch und setzt auf viel Gemüse. Das mögen die Leute.» (Dong Pham)

Eine frühere Metzgerei

Im Erdgeschoss an der Schützenmattstrasse 1 war früher eine Metzgerei, später 20 Jahre lang ein chinesisches Restaurant. Zuletzt wurde thailändisches Essen angeboten. Einige Male besuchte Dong Pham die Besitzerin, er spürte sofort, dass hier seine Zukunft liegen könnte. «Die Umgebung ist sehr schön, man sieht auf das Spalentor, den grossen Brunnen und die historische Häuserzeile» – all das faszinierte Dong Pham. Die Aussicht aus dem Restaurant ist in der Tat lohnenswert. Genauso aber das Essen. «Die vietnamesische Küche ist frisch und setzt auf viel Gemüse. Das mögen die Leute», findet Dong Pham. Und die Gäste können sein Essen nun in schöner Atmosphäre, drinnen oder draussen, und in aller Ruhe geniessen. «Es ist uns wichtig, dass wir ein schönes Erlebnis bieten können, dass die Leute Freude haben an diesem Essen», sagt Sabrina Saner.

#Dong.png

Stilvolle Einrichtung

Sie hat mit einer Freundin zusammen das Lokal vor der Eröffnung im Februar konzipiert. Erhalten wurde der kunstvolle Mosaikboden der ehemaligen Metzgerei. Auch die tannengrüne Fliesenwand kam hinter einem Holzvorschlag hervor. Sie musste intensiv geputzt, an einigen Stellen ausgebessert werden und bildet nun den Blickfang hinter dem Buffet. Mit Holztäfer an den Seitenwänden, einer speziellen Deckengestaltung mit Reiskörben und der offenen Glasfront Richtung Strasse wird der Bogen zwischen alten und neuen, zwischen kühleren und wärmeren Elementen geschaffen.

#200201_NonLa_Restaurant.jpeg

Im Nón Lá gibt es die Klassiker der vietnamesischen Küche wie Reisnudeln (Bun), Curry-Reisgerichte (Cari), Suppen (Pho), Salate (Goi) und verschiedene Vorspeisen (Khai vi). Alles wird frisch gekocht und immer wieder gibt es – auch am Mittagsbuffet – spezielle Kreationen, wie etwa ein Passionsfruchtcurry. Früchte und Gemüse spielen eine wichtige Rolle in der vietnamesischen Küche, die weniger scharf ist als die thailändische und weniger üppig als andere Küchen. «Man kann viel essen und fühlt sich dennoch nicht übersättigt», so Sabrina Saner. Immer wieder gibt es kreative Neuentwicklungen, wie Lá lot chay (Tofuspiess im Pfefferblatt) oder Bún lá lot chay (Reisnudeln mit Zitronengras, frischen Kräutern, Röstzwiebeln, Erdnüssen und Tofuspiess im Pfefferblatt). Alle Gerichte sind wahlweise mit verschiedenen Fleischsorten zu kombinieren.

In Basel gibt es neben dem Nón Lá noch weitere vietnamesische Restaurants, etwa das Restaurant Saigon Moon von Trân Ngoc Thanh an der Friedrichstrasse, das Pho Asia am Spalenring, das Pho House an der Kappelenstrasse, Mum’s Kitchen im Gundeldingerquartier oder das V’oodles in der Freien Strasse (Nähe Münsterberg).

Restaurant Nón Lá

Schützenmattstrasse 1

nonla.ch

#84706258_114808800066227_2519342290149834752_o.jpg