Unsere drei absoluten Weekend Highlights? Nachtbaden, Quartierflohmi und die Suche nach dem besten Glacé der Stadt. Was sonst noch so geht, liest du hier.

Sind die Sommerferien vorbei oder wieso ist Basel plötzlich wieder aus dem Hitzeschläfchen erwacht? Uns wurde fast schwindelig beim Betrachten der verschiedenen Event-Kalender. Wie immer fokussieren wir uns hier aber auf die Zuckerwatten-Happen. Und los geht’s!

DONNERSTAG

Wer am Donnerstag bereits ins Wochenende startet, kann nur hoffen, dass er letzte Nacht genügend geschlafen hat. Heute geht die Post ab! Wir starten um 17 Uhr bei Riviera. Neben nur schwer wiederstehlicher Fashion gibt’s dort nämlich seit heute auch Keramik vom Basler Label Latte di Maria und neue Wohlfühlteile zum Chillen und Schlafen von Pyjamatz und Kowtow. Neu ist auch der Schmuck von Sherylin Birth. Dir wird gleich wieder heiss? Zum Glück gibt’s auch Apéro!

Eine ebenfalls kühle Alternative bietet das Kunstmuseum. Die Führung Inspired by Her nimmt dich mit auf eine Reise zu verschiedenen Frauenbildern von Ferdinand Hodler. Der Fokus liegt auf dem Bildnis der sterbenden Valentine Godé-Darel.

Auf den Stop danach freuen wir uns schon ganz besonders. Und zwar geht’s ins Café spurlos an der Münchensteinerstrasse, wo sich im August der Afterwork besonders charmant zelebrieren lässt. Diese Woche empfängt auf der Terrasse die Singer-Songwriterin Klara Lundén.

So, nun aber zum After-Aferwork-Programm. 

Den Hunger stillen wir heute Abend mal wieder im The Lab. Es gibt spontan Gekochtes, frisch vom Markt! Yumm!

Lust auf noch mehr Musik? In der kleinenfreihet wirst du von brasilianischen Klängen bezirzt. Wer tanzt, muss bei den Caipis auch kein schlechtes Gewissen haben!

Du sehnst dich eher nach einer entspannten Yogastunde? Am Birsköpfli startet um 18.30 eine Kundalini-Lektion in Englisch. Gefolgt von der Abkühlung im Wasser natürlich!

Eher Bock auf Movie Night? Dann ab ins Silokino. Die Doku I’ll Never Get Out of This World Alive macht sich auf die Suche nach der verstorbenen Country-Legende Hank Williams sr.

Party hardy in the gardy? Die Kaschemme lädt zum Summer of Love. Erlebe live, wie Zechers Sound entsteht. Und probier dich sogar im Mitgestalten! Um 19 Uhr geht’s los. Erfrischende Sommerdrinks gibt’s bereits eine Stunde davor.

Donnerstag: geschafft!

FREITAG

Am Freitag nehmen wir’s etwas gemütlicher! Bei Ché, que Lomo kannst du nicht nur herrlich argentinisch grillen, sondern kommst du heute auch in den Genuss einer Vernissage. Ausgestellt werden Werke von David Boillat. Seine Bilder sind bekannt für die Emotionen, die sie auslösen. Verführung, Intention, Tiefe, Provokation … und auf jeden Fall ganz viel Leben! Eine perfekte Ausrede für ein fettes Steak im dschungelartigen Garten, oder?

Luca Hänni-Fans dürfen dieses Wochenende gleich mehrmals schmachten. Wir tun’s heute Abend. Beim Live Streaming seines Konzerts aus dem Park im Grünen. Ein kleines Trostpflaster für alle, die das Festival bereits vermissen.

Wer gestern nur ungern auf den Ausflug nach Brasilien verzichten musste, darf sich heute freuen. Im Café con Letras präsentiert dir der brasilianische Sänger und Komponist, Tiago K, ein abwechslungsreiches Repertoire brasilianischer Musik. Begleitet wird er von Mario Alonso. Und ja, selbstverständlich gibt’s auch hier Caipirinhas!

SAMSTAG

Samstag ist mal wieder Flohmi-Tag. Heute geht’s, wie alle Jahre, ins St. Johann. Der Quartierflohmi dort ist legendär! 

Erkunden kannst du heute nicht nur das Santihans, sondern auch den Bahnhof und seine Umgebung. Dort soll sich in den kommenden Jahren nämlich einiges verändern. Regierungskandidat Kaspar Sutter verrät dir unter anderem die wichtigsten Verkehrs- und Stadtentwicklungsprojekte.

Falls potentiell hitzige Diskussionen nicht so deins sind, bewahrst du auf jeden Fall einen kühlen Kopf, wenn du das Unternehmen Mitte besuchst. Und zwar mit veganem Eis.

Den musikalischen Leckerbissen holen wir uns im Lokal. Jordi Pallarés ist mehr als nur ein Drummer und Komponist. Heute Abend tritt er mit seiner Jazz-Formation, Jordi Pallarés Project, auf.

Zum Schluss noch zwei gute Gründe, mal wieder durch die Langen Erlen nach Riehen zu radeln: Erstens findet im Park der Fondation Beyeler ein Sommerfest statt. Elegant distanziert kommst du in den Genuss von Musik (Annie Goodchild und Emilia Anastazja) und regionaler Küche. Und Kunst natürlich (Edward Hopper und «Motor» im Kunstraum Riehen).

Zweitens: Im Naturbad Riehen kannst du das kühle Nass diesen Samstag bis 23 Uhr geniessen.

Das sind ja sogar mehr als zwei gute Gründe!

#naturbad.jpg

SONNTAG

It’s hot, baby! So heiss, dass wir uns am liebsten die Kugel geben würden. Nur damit das klar ist: Wir reden von Glacé. Auf einem kleinen Parcours begeben wir uns auf die Suche nach dem leckersten aller «Bollen». Startpunkt: Eisuru in der Markthalle. Schwarzer Sesam oder Chirsi aus Basel? Die Japanerin Takako hat immer wieder neue Überraschungen am Start!

Weiter geht’s durch die Steinenvorstadt in Richtung Gerbergasse 58. Zugegeben: Die Eisdiele hier gehört von aussen betrachtet nicht zu den attraktivsten. Aber die Gelati: mamma mia! Der Name Buongusto passt in diesem Fall wie die Kugel auf die Waffel. Authentisch sind nicht nur die grandiosen Kaffeekreationen und täglich hausgemachten Glacésorten, sondern auch die italienische Bedienung, die uns mit viel Amore und ansteckender Freude berät.

Für die nächste Erfrischung müssen wir etwas höher hinaus. Und zwar den Spalenberg hoch bis zur Rosshofgasse. Die Mini-Eisdiele vis-à-vis des Kollegienhauses ist leicht zu übersehen. Was unter anderem auch mit dem inzwischen etwas eingefrorenen Ambiente dieser Glatscharia zusammenhängen dürfte. Aber wer kann Bündnerdeutsch schon widerstehen? Und irgendwie gehört Üna mit ihren Sorbets und dem leckeren Biomilch-Eis zum Basler Kult der Glacé-Szene.

Dass wir vor ein paar Wochen das für uns beste lokale Glacé 2020 finden durften, haben wir dir ja bereits verraten. Ein Halt bei Celâl im Jêle Café ist drum natürlich auch heute ein Muss. Die Eis-Kreationen vom Alibi Kochkollektiv sind einfach der Sh**!

Nach dem obligaten Rheinschwumm gibt’s schliesslich die obligate Kugel bei Acero. Die spielen noch immer ganz vorne mit! 

Ein paar Häuser rechts vom Acero gibt’s im schmucken Garten von Gabri’s Pasta nicht nur italienisch Warmes, sondern auch hausgemachte Gelati.

So, nun ist aber fertig. Wir rollen uns ans Wasser, tauchen nochmals ab und hoffen, dass wir nach dieser Schlemmerei nicht untergehen.

Ob’s dieses Jahr auch am Hafen wieder leckeres Eis gibt, wissen wir ehrlich gesagt nicht. Aber (wenn du dann wieder kannst!): Marina schmiert heute Brötchen im Kapitänen-Style.

Dazu ein frisches Bierchen, ein frisches Windchen und ein wunderbarer Sonnenuntergang – oh ja, Basel, an Tagen wie heute haben wir dich einfach besonders gärn!

#marina.jpg