Es lohnt sich, bei den Schaufenstern von Ramstein Optik genau hinzusehen. Die neu ausgestellten Gluggerbahnen sind Kunstwerke aus Südafrika und der Schweiz, hinter denen eine bewegende Geschichte steckt und nun deinen Stadtspaziergang im Juni verzaubern.

Wer regelmässig an den Schaufenstern von @Ramstein Optik in der Sattelgasse vorbeigeht, weiss, dass dahinter nie einfach nur die neusten Brillen-Modelle präsentiert werden, sondern immer mit einem speziellen Blickfang zu rechnen ist. Beim neusten Kunstwerk wird sofort klar, dass es sich hierbei nicht um eine gewöhnliche Gluggerbahn handelt.

#Ramstein Optik_Gluggerbahn_5.jpg

Die Geschichte jener Gluggerbahn, die deinen Spaziergang durch die Basler Innenstadt mit Sicherheit bereichern und verzaubern wird, beginnt in Pietersmaritzburg, Südafrika. Der junge Künstler Zotha Shange, der eine Leidenschaft für kinetische Kunst hat, also für Kunstwerke, welche sich bewegen oder bewegliche Teile besitzen, widmet sich einem ganz besonderen Werk: einer «rolling ball sculpture» – zu Deutsch: Gluggerbahn. 2008 fertig gebaut, landet sie im Schaufenster von Margaret Woermann's Heartworks Galery in Kapstadt. Viele Passanten bleiben stehen, drücken sich die Nase am Schaufenster platt und staunen ab deren kindlicher und zugleich kunstvoller Verspieltheit – darunter auch Ramstein Optik-Geschäftsinhaber Andreas Bichweiler. Als regelmässiger Galeriebesucher lässt ihn dieses Kunstwerk nicht mehr los.

#Ramstein Optik_Gluggerbahn_4.jpg

Jahr für Jahr steht Andreas Bichweiler wieder davor und bewundert es – die Antwort von Margaret Woermann ist dabei immer dieselbe: Das Kunstwerk ist nicht käuflich und bleibt hier. Dann kam Corona. Tourismus und Kunsthandel brechen zusammen. Auch auf Margaret Woermann's Heartworks Galery kommen harte Zeiten zu – und sie entscheidet sich, die Gluggerbahn nun doch zu verkaufen. Andreas Bichweiler erhält den Zuschlag, weil sie gemerkt hat, dass er von diesem Werk genauso begeistert ist wie sie selbst – und sie es damit in guten Händen weiss.

Eine grosse, starke Holzkiste soll das wertvolle und empfindliche Kunstwerk sicher von Kapstadt nach Basel bringen. Dennoch erleidet die Gluggerbahn einige Transportschäden, die Kugeln bleiben zum Teil stecken oder fallen aus der Bahn. Glücklicherweise findet sich mit Willy Suter ein Künstler aus der Region, der selbst schon in den Schaufenstern von Ramstein Optik ausstellen durfte und sich der teilweise beschädigten Gluggerbahn aus Südafrika annimmt. Er biegt und lötet sie wieder zurecht, sodass die Kugeln wieder rollen. Zudem ist er so begeistert von diesem Kunstwerk, dass er sich gleich dazu entscheidet, eigene Bahnen zu bauen und diese zusammen mit der südafrikanischen Gluggerbahn bei Ramstein Optik zu präsentieren.

#Ramstein Optik_Glugerbahn_1.jpg

Die kunstvollen Gluggerbahnen, die es nun im Juni in den Schaufenstern von Ramstein Optik zu bestaunen gibt, werden so manchen die Nase an der Scheibe plattdrücken lassen. Noch besser ist, du spazierst einfach direkt ins Geschäft hinein, lässt das Kind in dir raus und einen Glugger rollen. Mit der bewegenden Geschichte dieser Gluggerbahnen im Hinterkopf oder auch ohne – die kinetischen Kunstwerke werden auch dich magisch anziehen und dich dazu bringen, dich mit ihnen auseinanderzusetzen. Mit Faszination, Begeisterung und kindlicher Neugier.