Der Basler Künster BustArt macht aktuell die Maison Oris zum bunten Kunstmekka. Das Gebäude wird bis Anfang 2023 von einem riesigen Festtagsbanner im typischen BustArt-Stil geschmückt. Grossformatige Street-Art mitten im Einkaufs-Getümmel; frohlocken!

Er ist der Mann der grossen Wände und offenbar auch ein grosser Romantiker: Der Basler Streetart-Künstler BustArt hat Basel bereits das überdimensional schmusende Pärchen auf dem Bell-Areal beschert – jetzt freuen wir uns zudem über gefühlvolle Festtagsstimmung an der Maison Oris. Bereits im letzten Jahr hing hier ein Gemälde der Basler Künstlerin Patrizia Stalder, das nach dem Abbau zu wiederverwendbaren Shoppern upgecycelt und zugunsten lokaler Gemeinschaftsprojekte verkauft wurde. Das wird im Frühjahr auch mit dem Werk von BustArt geschehen.

1200xnull

Bis es soweit ist, darfst du jetzt aber erstmal zum Staunen vorbeigehen. Bis in die erste Januarwoche hinein wird die Fassaden der Maison Oris in Basel (und auch diejenige der Oris Boutique in London, übrigens) mit einem riesigen BustArt-Banner bedeckt. Zur Jahreszeit passend hat BustArt in seiner unverkennbaren Art ein Werk geschaffen, das von Weihnachten, Wärme, Geborgenheit und Freude erzählt. Da sind der Oris-Bär, ein kuschelndes Paar, Schneekristalle, Kerzenlicht … Aber hey, er wäre ja nicht BustArt, wenn da nicht auch noch irgendwo eine Mickey-Mouse-Hand wäre, eine Sprühdose und wessen Haarschopf guckt da eigentlich hinter dem Geschenk hervor? Auch dieses BustArt-Graffitipop-Werk macht klar; kein anderer Künstler bringt Graffiti dermassen gekonnt mit Pop-Art und Cartoons zusammen wie er.

BustArts Mission? Die Menschen sollen überrascht, erfreut und zum Nachdenken angeregt werden. Zudem teilt er seine Liebe für einen bunten Stadtraum mit allen Passantinnen und Passanten. Und bunt können wir an diesen trüben Wintertagen wahrlich gut gebrauchen.

 1200xnull

IN BUST WE TRUST

Was für BustArt 1999 mit einfachen Tags auf der Strasse begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem breiten Repertoire an Installationen, Schablonen, Freihandbildern und Gemälden. Unerschrocken kombiniert er Buchstaben, comicartige Menschen der Pop-Art, Graffiti und die Helden seiner Kindheit – Figuren wie Mickey Mouse, die Schlümpfe oder Bugs Bunny. Daraus entsteht jeweils ein farbenfroher Mix mit knalligen Kontrasten, den er selbst «Graffitipop» nennt. Der Bezug zu Roy Lichtenstein ist deutlich zu sehen.

BustArt ist gelernter Polymechaniker. Er war nie auf einer Kunstschule, hat sich seine Kunst selbst erarbeitet. Seit 2011 arbeitet er hauptberuflich als Künstler. Seine Spuren hinterliess er bereits auf der ganzen Welt: In New York, Berlin, London, Paris, Mumbai, Dubai, Amsterdam, Miami, Kairo und an vielen weiteren Orten ist die Streetart von BustArt zu sehen. BustArt lebt mit seiner Familie in Basel.

1200xnull

Der Künstler der Stunde: BustArt