Grosses Kino in kleinem Ambiente
Vom 24. bis 30. August gibt's viele schöne, spannende und herzergreifende Gründe, ins Gerbergässlein zu schlendern. Das 12. Gässli Film Festival zeigt 41 Kurzfilme in 5 Wettbewerbskategorien.

Auf vieles musst du dieses Jahr verzichten, aber nicht auf das Gässli Film Festival. Die kleine, kompakte Grösse kommt dem charmantesten Film Festival der Welt unter den diesjährigen, besonderen Umständen sehr gelegen. Das Gässli Film Festival war noch nie eine Massenveranstaltung und will es auch nie werden. Wenn du also auch dieses Jahr ein Teil davon sein willst und in den Genuss von grossem Kino in kleinem Ambiente kommen möchtest, dann sichere dir am besten bereits jetzt dein Ticket. Denn dieses Jahr wird für jede Veranstaltung ein Ticket benötigt, zudem gilt das Kredo «ohne Maske keinen Film». Damit das Gässli Film Festival aber auch 2020 für alle interessierten Filmliebhaber erlebbar bleibt, werden die hübschen, kleinen Filme auch zu dir in die eigene Stube übertragen. So muss garantiert niemand auf das Gässli verzichten.

#IMG_8929.jpg

#IMG_8916.jpg

Doch genug zu den Rahmenbedingungen. Schliesslich hat das 12. Gässli Film Festival mehr zu bieten als ein Schutzkonzept. Dieses Jahr buhlen 41 Kurzfilme in 5 Wettbewerbskategorien aus 10 verschiedenen Ländern um deine Aufmerksamkeit – und um jene der Ehrengäste Thomas Wöbke und Tim Fehlbaum. Diese freuen sich übrigens darauf, ihre eigenen Werke mal inmitten der wunderschönen Basler Altstadt zu sehen – und dem Publikum danach in einem Q&A Rede und Antwort zu stehen.

#Thomas-Wöbke-&-Tim-Fehlbaum.jpg

Mit dem Produzenten Thomas Wöbke konnte das Team des Gässli Film Festivals rund um die beiden Leiterinnen Marion Nyffenegger und Laura Frei eine deutsche Filmgrösse für die diesjährige Ausgabe gewinnen. Zu den herausragendsten Erfolgen von Produzent Thomas Wöbke zählt «Jenseits der Stille», der eine Oscar-Nomination erhielt. Ergänzend beehrt das Basler Regietalent Tim Fehlbaum die Jury. Nach Abschluss der Filmschule gelang es ihm, gemeinsam mit Thomas Wöbke Roland Emmerich für sein erstes Langfilmprojekt «Hell» an Bord zu holen. Aktuell arbeiten die beiden Gässli Ehrengäste an einem neuen Werk, das unter anderem in Basel gedreht wird. Die 12. Ausgabe des Gässli Film Festivals ist somit auf und neben der Leinwand eine hochkarätig besetzte Veranstaltung.

#IMG_8956.jpg

Die vielen jungen Filmemacher der 41 Kurzfilme sind total motiviert und fest überzeugt, die Jury mit ihren Werken auf ganz unterschiedliche Art und Weise begeistern zu können. Mit berührenden Geschichten, packenden Bildern und fesselnden Darstellern. Mit Kurzfilmen, Musikvideos und Dokumentationen. Im Zentrum des Gässli Film Festivals stehen neben den verschiedenen Kurzfilmwettbewerben erstmals auch der Innovative Storytelling-Wettbewerb, zu denen rekordverdächtige 400 Kurzfilme eingegangen sind. Die Festivaljury, eine Jungfilmjury und auch das Publikum bestimmen mit, an wen dieses Jahr die heiss begehrten «Basil»-Trophäen verliehen werden.

Das Gässli Film Festival beschränkt sich jeweils nie auf das blosse Bespielen der Leinwand. Es nimmt eine viel zentralere Rolle in der Förderung des Filmnachwuchses ein. So wird der Fokus dieses Jahr auf das Thema Mentoring gelegt – der Zusammenarbeit zwischen Filmschulabgängern und Jungfilmern mit erfahrenen Filmschaffenden. Ausserdem kannst du dich in verschiedenen Workshops beispielsweise als Filmkritiker versuchen oder in Virtual Reality-Welten eintauchen.

Das Gässli Film Festival wird dich auch dieses Jahr verzaubern – auf und neben der Leinwand.

Gässli Film Festival

24. August bis 30. August 2020

Im Gerbergässlein

baselfilmfestival.ch

Entdecke das ganze Programm und die verschiedenen Begleitveranstaltungen!

#IMG_9080.jpg

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Gässli Film Festival» entstanden.
Gässli Film Festival
Nachwuchsförderung trifft auf Diversität