Warum Geld in unzählige, kurzlebige It-Pieces investieren, wenn dein Schrank eh schon überquillt und du für dasselbe Geld ein nachhaltiges, langlebiges Einzelstück bekommst? Am Samstag, 18. Dezember, kannst du im Jane die zeitlose Mode der Luzernerin Livia Naef kennenlernen und mit ihr auf Nachhaltigkeit und faire Produktion anstossen.

Ein paar T-Shirts für 4.95 Franken das Stück, ein Pulli für 19.95 und Schuhe für 29.50? Die Rechnung ging noch nie auf. Weil die Qualität der Billig-Mode dermassen lausig ist, dass der Stoff nach wenigen Waschgängen maximal noch als Putzlumpen taugt. Und – viel wichtiger – weil andere für meinen Fast-Fashion-Konsum bezahlen. Die Arbeiterinnen, die zu elendiglichen Arbeitsbedingungen meine Schlüttli nähen, zum Beispiel. Oder die Natur, welche für die umweltschädlichen Herstellungsverfahren und die langen Transportwege büsst.

 

Nachhaltigkeit beginnt in unserem Kleiderschrank, das ist auch der Luzerner Fashiondesignerin Livia Naef längst klar. Und so gründete sie mitten in der Pandemie ein nachhaltiges Modelabel, das schlichte, zeitlose Damenmode in Kleinserien in der Schweiz produziert. Die Stoffe, die sie verwendet, stammen aus Europa und sind zertifiziert. Sie arbeitet mit Leinen, Bio-Baumwolle oder Hanf. Und mit Tencel, einem Holzzellstoff, der von nachhaltig bewirtschafteten Eukalyptusbäumen geerntet wird. Die Herstellung von Tencel erfordert keine giftigen Chemikalien. Es werden bis zu 99 Prozent des verwendeten Wassers und Lösungsmittel recycelt und wiederverwendet.

 

Genäht werden Livia Naefs Kreationen in Kleinserien in einer Manufaktur in Rothenthurm im Kanton Schwyz. Faire Löhne, kurze Transportwege, keine Überproduktion – Livia Naef weiss, worauf es heute ankommt. Auch beim Design: Ihre schlichten, zeitlosen Einzelstücke lassen sich leicht kombinieren und passen für jeden Anlass. Wie das Ganze aussieht? Siehst du

online oder aber, noch viel besser, am Samstag, 18. Dezember bei

Jane an der Ryffstrasse 31 im St. Johann.

 

Dort kannst du dann mit der Designerin bei weihnachtlichen Drinks und Snacks persönlich darüber diskutieren, was uns allen unterdessen klar sein sollte: Ein guter Kleiderschrank ist nicht ein möglichst voller, sondern einer, der möglichst viele möglichst vielseitig kombinierbare, langlebige Stücke enthält. Und ja, qualitativ hochwertige Teile sind teurer. Aber am Ende geht die Rechnung für alle auf, im Fall!

 

Einmaliger Pop-up Store

Am Samstag, 18. Dezember, ist Livia Naef von 10 bis 17 Uhr bei Jane an der Ryffstrasse 31 zu Besuch. Neben der Mode gibt es weihnachtliche Drinks und Snacks.