Globi, die wohl populärste Schweizer Kinderbuchfigur, feiert dieses Jahr seinen 90. Geburtstag. Grund genug für das Spielzeug Welten Museum Basel, den Jubilar mit einer Sonderausstellung zu würdigen. Noch bis 30. Oktober 2022 zeigt «Happy Birthday, Globi!» seine Entwicklung von der Werbefigur bis heute. Höhepunkt ist die grosse Geburtstagsparty am 28. August.

Er ist blau, hat einen gelben Schnabel und trägt eine schwarze Baskenmütze. Globi. Jedes Kind kennt und liebt ihn – und dies bis heute. Dass Globi jedoch nicht im Bilderbuch und in den Kassettli geboren, sondern ursprünglich als Werbefigur ins Leben gerufen wurde, ist längst nicht mehr allen bekannt. Beginnen wir also von vorn!

1932 feiert das Warenhaus Globus sein 25-jähriges Bestehen. Dafür soll ein «Festonkel» geschaffen werden. Gesucht wird eine Figur, welche die Kinder anspricht und die Eltern gleich mit. Nach vielen Versuchen entsteht ein blauer Vogel mit karierter Hose, gelbem Schnabel und eben – der schwarzen Baskenmütze! Das Spielzeug Welten Museum Basel widmet die aktuelle Sonderausstellung dieser beliebten Schweizer Kultfigur – denn Globi feiert dieses Jahr seinen 90 Geburtstag. «Happy Birthday, Globi!» ist noch bis zum 30. Oktober zu sehen, bestaunen und erleben.

1200xnull

Von der Werbefigur zu Animator

Die Erfinder der Figur werden in der Ausstellung vorgestellt und Fotos geben Einblicke in Jugendmeetings der 1930er Jahre – die ersten Anlässe, wo Globi «leibhaftig» auftritt. Als der Globus-Leitung diese Meetings zu viel werden, wird die Zeitschrift «Der Globi» eingeführt. Die Kinder sollen darin selbst zu Wort kommen: Man tauscht sich per Post mit den Leser:innen aus. Die Regelmässigkeit und die Intensität dieses Austausches sind beeindruckend. Die Zeitschrift regt die Kinder zudem zum Basteln und Zeichnen an. In der Ausstellung sind zahlreiche dieser Einsendungen zu sehen.

95 begeisternde Geschichten

1935 erscheint das erste Globi-Buch – mit mässigem Erfolg: Das Papier eignet sich nicht zum Ausmalen und es hat noch keine Verse. Eine Kundenbefragung führt zum bis heute unveränderten Grundtypus: Verse zum Vorlesen mit Bildergeschichten zum Ausmalen. Die Begeisterung wächst schnell, der Spassvogel bietet den Kindern eine Freiheit, die in den 1930er- und 1940er-Jahren selten ist: Er wird zum Lichtblick und mentalen Fluchtweg. Bis heute sind 95 Bände erschienen, in einem seiner neusten Bände «Globi und die Ozeane» setzt sich Globi unter anderem auch für die Umwelt ein. Auf der Suche nach einer seltenen Muschel fährt er über die Weltmeere bis nach Australien und ans Kap der Guten Hoffnung.

1200xnull

Vielseitiges Begleitprogramm

1976 entsteht das erste von zahlreichen Hörspielen. Gesprochen wird Globi von Beginn an von Schauspieler Walter Andreas Müller. Highlight der Ausstellung ist ein kurzes Hörspiel, das WAM eigens dafür eingesprochen hat. Während die grossen Besucher:innen in Kindheitserinnerungen schwelgen können, lernen die Kleinen Globis Freunde kennen und lösen ein Geburtstagsrätsel. Über die gesamte Laufzeit der Sonderausstellung finden zudem unterschiedliche Aktivitäten und Workshops statt. «Happy Birthday, Globi!» ist dreisprachig Deutsch, Französisch sowie Englisch und entstand in Zusammenarbeit mit dem Globi-Verlag.

1200xnull

Geburtstagsparty als Highlight

Höhepunkt ist die grosse Party zum runden Geburtstag, die am Sonntag, 28. August 2022 von 11 bis 17 Uhr stattfindet. Neben lustigen Spielen aus Globis Jugendtagen gibt es Bastelangebote, Kinderschminken, eine Zuckerwatte-Maschine und vieles mehr.

Happy Birthday, Globi!

Spielzeug Welten Museum Basel

9. April – 30. Oktober 2022

swmb.museum

Globis Geburtstagsparty

Sonntag, 28. August 2022 von 11 bis 17 Uhr

Neben lustigen Spielen aus Globis Jugendtagen gibt es Bastelangebote, Kinderschminken, eine Zuckerwatte-Maschine und vieles mehr.

Entdecke das weitere Rahmenprogramm aus unterschiedlichen Aktivitäten und Workshops.

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Spielzeug Welten Museum Basel» entstanden.
Spielzeug Welten Museum Basel
Mit über 6000 Exponaten ist das Spielzeug Welten Museum Basel das grösste seiner Art in ganz Europa.