Silvester zuhause? Wir rollen feine Truffes für dich, nehmen dich mit aufs KISS-Konzert und lassen dich in Ruhe meditieren. Weitere Tipps zum gelungenen Jahreswechsel findest du hier.

Diesen Silvester werden die meisten von uns wohl mit gemischten Gefühlen ins neue Jahr starten. Auf keinen Fall wollen wir uns aber die Laune verderben lassen! Drum feiern wir – safe and sound – zuhause, als gäb’s kein Morgen.

Aber halt mal: Feiern zuhause, geht das? Wir sagen: Da geht was!

Hier ein paar Tipps für eine (feuchtfröhliche) Sause im vertrauten Rahmen. Cheerio! 

Für e guets Böödeli

Zum Glück lassen uns unsere Lieblingsrestaurants trotz Notstand nicht im Stich. Drum unterstütze auch du deine Lieblingsbeiz und bestell dir was Festliches nach Hause. Eine Übersicht über die mobile Foodlandschaft gibt’s hier. Wie wär’s beispielsweise mit einem Chateaubriand der Safran Zunft? Mhmm!

#truffes.png

Dessert mit Schwips gefällig? Kannst du dir schön selber rollen! Und zwar gibt’s bei uns heute Rum Truffes. Saumässig gute, versprochen! Wie’s geht? Man nehme Vermicelles als Basis (zwei Rollen geben genügend her für eine nette Portion, die ein paar Tage hält), Kokosraspeln (ca. 100 Gramm), e Hampfle Kakaonibs (kannst ruhig auch übriggebliebene Weihnachtsschoggi klein schneiden; solange sie schön hart ist), etwas Kakaopulver, für die Süssen unter uns ein bisschen Zucker und zum Schluss ein paar Gütschli Rum (wir haben einen Spiced Rum genommen, schmeckt schön festlich!). Whisky eignet sich ebenfalls hervorragend. Oder eine andere, von dir geliebte Spirituose. Sämtliche Zutaten in einer Schüssel zusammenkneten, zu Kugeln formen und dann für ein paar Stunden in den Gefrierschrank stellen (so werden die Truffes härter). Danach alle Kugeln einzeln im Kakaopulver drehen und bis zum Genuss kühlstellen.

Und ja, du hast recht: Wir haben die leckeren kleinen Dinger einfach mal «drauflos» gemacht, wirklich was falsch machen kannst du sowieso nicht! Drum: Feel free and improvise!

An dieser Stelle: Danke für die Inspiration, liebe Anna!

Für e glööste Gaischt

Auch die Bars haben uns nicht vergessen. Heute Abend sind wir umso dankbarer dafür! Drum check doch am besten mal die Bar deines Vertrauens ab; vielleicht liefert sie dir deinen Lieblingscocktail ja nach Hause? Wir lassen uns an Silvester jedenfalls vom Blaupause-Team verwöhnen. Bis wir blau sind.

Weil’s Spass macht, auch hier ein Rezept zum Selbermixen eines spritzigen French 75:

3cl Gin

10cl Champagner

2cl Zitronensaft

1cl Zuckersirup

Sekt- oder Champagnerglas gut kühlen. Gin, Zitronensaft und Zuckersirup in einen Shaker (du kannst beispielsweise auch ein Konfiglas nehmen) geben und kräftig auf Eis schütteln. Ins Glas abseihen und mit Champagner auffüllen. Wer mag, mit einer Cocktailkirsche garnieren. Et santé!

#french75.png

Für mächtigs Ohresuuse

Warst du schon mal auf einem Konzert von KISS? Tonight’s the night, baby! Die Hard-Rocker geben heute Abend nämlich ein mächtig grosses Konzert, gefilmt mit 50 Kameras und einer 360 Grad-Sicht. Live aus Dubai!

Ab rund 35 Stutz bist du dabei.

(Nüt) Für Couch-Potatoes

Homeparty mit Club-Feeling bietet dir der gute Balz: Seine Lokalmatadoren versorgen dich mit freshen und abwechslungsreichen Beats. Couch-Potato spielen kannst du morgen wieder!

Für kultivierti Auge

Wer lieber mit dem Bildschirm Party feiert, aber bitte nicht alleine!, dürfte sich über die Netflix Party freuen. Auf netflixparty.com kannst du synchron streamen. Bis zu acht Geräte können miteinander verbunden werden, gemeinsames Chatten inklusive!

Passende Netflix-Filme für Silvester:

Alles eine Frage der Zeit

Liebe braucht keine Ferien

Poseidon

Zurück in die Zukunft

Wer sonst streamen möchte:

Dinner for One

Die Glücksritter

The Appartment

New Year’s Day

Für früschi Luft

Wer mit anderen lieben Menschen feiert: Dängg ans Lüfte!

Wie du die frische Luft sonst noch geniessen kannst? Auf dem Adventsweg in Arlesheim zum Beispiel. Die Adventslaternen stehen an verschiedenen Orten und spenden Licht und Kunst. Ausserdem bieten sie Einblick in die Kunstwelt der Sammlung Würth.

Eine berauschende Alternative, die du dir vor dem 3. Januar unbedingt noch reinziehen solltest: die Lichtinstallation im Holzpark Klybeck. Zum Aufwärmen gibt’s Glühwein und feine Zimtschnecken. Übrigens: Die Installation kommt auch bei Kids super an!

(Das Video zeigt eine Lichtinstellation des Basler Lichtperformance-Kollektivs ArtificialOwl im Lenzerheide Zauberwald 2017.)

Für ruhige Nerven und gegen den lauten Kater

Wer sich bewusst und ruhig vom alten Jahr verabschieden will, nimmt am besten am Silvester Meditations-Special von Anjali teil: Nach einer kurzen Erläuterung zum Thema Meditation und Chakren wirst du am 31. Dezember um 12 Uhr mitgenommen auf eine Reise durch die Energiezentren von Farben, Elementen und Affirmationen.

Und plötzlich wurde es still! Den Link zur Teilnahme findest du auf der Webseite vom Yogastudio.

Pläne für den ersten Januar? Bitte ja nicht! Alles, was wir machen: Bloody Marys trinken, selbstgebackenen Zopf mit Lachs essen, die Beine strecken und die Nase ins Papier stecken. Spannende Buchtipps findest du hier.

Happy New Year, dear! Wir bleiben zuversichtlich und wünschen dir von Herzen alles Liebe!