Die Bild, eine Fritz-Kola, Trash und Blingbling: All das und mehr gibt's in Berlin im Spätkauf - und das zum Teil täglich und bis nach Mitternacht. Nun kommt das Berliner Späti-Original nach Basel. Dort bekommst du nicht nur ehrliches Bier, sondern vor allem auch Kunst - zumindest temporär bis am 9. Juli. Da kiekste, wa!

Weisst du, was ein Späti ist? Bei uns ist das zum Beispiel der Tankstellenshop, der bis zehn Uhr abends offen hat oder die Filialen von Migros und Coop am Bahnhof. Was für uns absolut luxuriöse Ladenöffnungszeiten sind, ist in Berlin ein Witz. Dort kann man sich auch um Mitternacht noch ein Bierchen beim Spätkauf holen oder eine Tiefkühlpizza. Einige Läden haben sogar bis morgens um drei geöffnet.

Dem etablierten Sektempfang zur Vernissage wollen wir ein ehrliches Bier am Späti gegenüberstellen. Studio Huette

Andere Länder, andere Sitten - jedenfalls haben wir nun temporär einen eigenen Berliner Späti in der Stadt. Und natürlich, wenn die ART in greifbarer Nähe ist, kann man davon ausgehen; es hat mit Kunst zu tun. Es ist das Berliner Studio Huette, das die 200 Quadratmeter der Galerie Durchgang am Petersgraben mit einer umfassenden Gruppenausstellung einzelner künstlerischer Positionen bespielt. Fünf Kunstschaffende des Kollektivs präsentiere auf zwei Etagen Kunstwerke verschiedener Medien.

Aber Späti bleibt Späti: Hier gibt's nicht nur Kunst, sondern auch Fritz-Kola und die Bild-Zeitung - das gängige Sortiment eines echten Berliner Spätkaufs zu Berliner Preisen eben. Nur die Berliner Öffnungszeiten wird der hiesige Späti vermutlich nicht durchsetzen können.

1200xnull

Gruppenausstellung und Kunstaktion: Bitte, Danke!

von Studio Huette in der Galerie Durchgang am Petersgraben 31

Ausstellung vom 11. Juni bis am 9. Juli 2022