Der Sonntag des Klosterbergfestes, das vom 26. - 28. August stattfindet, gehört dem Jazz. Vielversprechende Musiker aus Basel und Deutschland sorgen für Stimmung - von sanft minimalistisch bis ekstatisch einheizend. Schontag ist also erst am Montag.

Es ist die gleiche Kulisse wie am Vorabend und trotzdem ein grosser Szenenwechsel, denn am Sonntag widmet sich das Klosterbergfest vor allem der Musik, vornehmlich dem Jazz.

Während die Vortage vom Strassenfest mit seinen Ständen sowie seinem Protagonisten - dem Caipi - bestimmt waren, geht es am Sonntag vielleicht gemässigter zu. Auf keinen Fall aber ruhiger. Und multikulturell bleibt es allemal.

Das Musikevent startet um 12 Uhr mit dem Basler Jazzmusiker Peter Lottner, der eigens für das Klosterbergfest eine Samba-Jazz Formation mit Top-Musikern zusammengestellt hat. Ein bisschen Brasilien muss schliesslich auch am Sonntag sein.

1200xnull

Nach dem Warm-Up geht es weiter mit der Basler Sängerin und Mulit-Instrumentalistin Anissa Damali, die mit ihrer grandiosen Stimme und viel Herzblut Jazz und brasilianische Musik interpretiert. Ihre Klangwelt dürfte so manch Sehnsüchte wecken. Nicht umsonst begleitet sie Pat`s Big Band im Rahmen der geplanten Amy-Winehouse-Tournee. Doch die multitalentierte Virtuosin überzeugte während der letzten 20 Jahre nicht nur als Studio Vocalistin, Interpretin, Arrangeurin oder Komponistin, sondern auch in der Funktion als musikalische Leiterin für wichtigen Events. Am Sonntag wird sie zudem die genüssliche Ruhe vor dem Sturm sein.

1200xnull

Denn der kommt mit dem abschliessenden Mainact: Botticelli Baby - eine deutsche Jazz Formation bestehend aus Bass, Gesang, Trompete, Posaune, Saxofon, Drums, Gitarre und Piano. Eingefleischte Fans wissen bereits, was sie erwartet. Doch wie beschreibt man den noch nicht Infizierten am besten den Botticelli-Sound? Wild und schmutzig? Jaaa! Ekstatisch, heiter und tanzbar? Auf jeden Fall! Facettenreich? Absolut! Schwer einordbar? Irgendwie schon! Ein wenig vom Gipsy-Jazz der 20er, aber auch vom psychedelischen Rock der 70er oder dem Punk der 90er. Laut eigenen Aussagen holen sie sich ihre Inspirationen auf vielen Konzerten in unterschiedlichen Ländern, wo sie in Kaschemmen, in Hotels und im Zelt auf dem Acker, vor Seen und Flüssen schlafen. Und danach hört es sich an.

1200xnull

Die Einnahmen aus dem Klosterbergfest kommen der Stiftung Kinder in Brasilien zugute. Also für einmal bitte reichlich konsumieren, es muss ja kein Caipirinha sein.

Klosterbergfest

Vom 26. - 28. August

Klosterberg Basel

klosterbergfest.ch

Musikevent am Sonntag

Infos und Programm unter klosterbergfest.ch