Colin Vallon
Ein neues Musikfestival für Basel: PROJECT AGORA vom 6. bis 8. Mai. Pop meets Barock, Techno meets Jazz – auf verschiedenen Konzertbühnen kommt es zu neuen Klängen und neuen Genre-Verschmelzungen.

Vom 6. bis 8. Mai 2022 erhält Basel ein neues Musikfestival – und zwar eines mit einer ganz besonderen Mission. PROJECT AGORA nimmt sich nämlich vor, die gewöhnlichen Grenzen herkömmlicher Musikfestivals zu durchbrechen. Was das bedeutet? Das bedeutet beispielsweise, dass sich Pop und Barockmusik auf der gleichen Bühne begegnen oder Techno und Jazz gemeinsame Sache machen. PROJECT AGORA sieht sich also als Musikfestival jenseits stilistischer und kultureller Grenzen. Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Genres kommen zusammen, um dadurch künstlerische Brücken zu bauen, aber auch um soziale Verbindungen herzustellen, indem sie unterschiedliche Publikumsgruppen zusammenbringen. Hört sich doch spannend und vernünftig an, oder?

800xnull

Pop meets Barock mit dem Barockensemble Tsurà und dem Basler Popact AMOA.

6 Konzerte, 12 Künstler:innen, 3 Veranstaltungsorte

Das Kulturzentrum Don Bosco, die Gannet im Hafen und das Sudhaus im Warteck-Areal – diese drei Veranstaltungsorte bieten die Bühne für die erste Ausgabe des neuen Musikfestivals PROJECT AGORA. Am Wochenende vom 6. bis 8. Mai erlebst du hier insgesamt 6 Konzerte, 12 Künstlerinnen und Künstler, 3 Workshops, eine Podiumsdiskussion und eine Party. Zeit, das Programm genauer zu studieren und die einzelnen Acts und Kombinationen besser kennenzulernen!

800xnull

Rap meets Synthesizer mit Ryler Smith und Basic Binary.

Denn wann hast du schon die Möglichkeit, zwei Künstlerinnen und Künstler, die sonst nie zusammen auf einer Bühne performen, gemeinsam spielen zu sehen? Dadurch entstehen neue Klänge, neue ungewohnte Gerne-Verschmelzungen – neue Livemusik-Erlebnisse. Wie aufregend, können wir ein Teil davon sein!

Mitgestalten und mitdiskutieren

Wie heisst es so schön: Music can change the world! Doch meistens bleibt dies bloss eine oberflächliche Floskel. Nicht so beim Musikfestival PROJECT AGORA: Musik ist hier ein Mittel, um Begegnungen und Dialoge zu kultivieren und über die Erwartungen der Musikerinnen und Musiker und des Publikums hinauszugehen. In drei spannenden Workshops sowie einer offenen Podiumsdiskussion mit Gästen aus der Schweizer Kulturszene soll dieser Austausch gefördert werden. So erhalten Kinder und Jugendliche beispielsweise die Möglichkeit, eigene Songs zu schreiben und dadurch ihre ganz persönlichen Sorgen und Gedanken in Musik zu packen. Oder sie können einem professionellen Musikproduzenten über die Schulter schauen und selbst erste Erfahrungen mit elektronischen Hilfsmittel wie Effekten und Samples sammeln.

PROJECT AGORA – das heisst stilistische und kulturelle Grenzen überwinden. Es ist ein Musikfestival, welches die Basler Kulturagenda in Zukunft mit Sicherheit bereichern wird!

PROJECT AGORA

Freitag, 6. Mai bis Sonntag, 8. Mai 2022

projectagora.ch

Entdecke das Programm mit Konzerten, Workshops und Podiumsdiskussion!

Sichere dir deine Tickets!

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «PROJECT AGORA» entstanden.
PROJECT AGORA
PROJECT AGORA ist ein in Basel gegründetes Post-Genre-Festival, das vom Basler Forum für darstellende Künste getragen wird.