Es ist viel los an den kürzesten Tagen im Jahr: Gin, Musik, Mode, Diskussionen, Sport und die letzten Geschenk-Einkäufe - aber hey; chill deine Base und setze Prioritäten. Das Ganze soll ja nicht in Stress ausarten. Nur: Die längsten Nächte tanzen wir natürlich durch. What else?

DONNERSTAG

Bevor das Christkindli kommt, machen wir noch einmal ausgiebig Gin-Gin: LieblingGin präsentiert in der Baltazar Bar zwei neue Kreationen: einen Läckerli Gin und einen Lemongrass Ginger Gin. Ab 18 Uhr kannst du degustieren. Aber Vorsicht: Essen nicht vergessen, sonst ist das Wochenende für dich früher vorbei als dir lieb ist! Im Tibits gibt es heute zum vegetarischen Buffet à discrétion Musik von Anouk Noé. Die Singer-Songwriterin aus Uster macht zarte Schweizerdeutsche Popsongs - richtig, richtig schön!

Ab 20 Uhr läuft in der Carambolage Bar der Kurzfilm «Zusammen haben wir eine Chance» - es geht um Rassismus und selbstorganisierte antirassistische Bewegungen. Um Solidarisierung und Widerstand. Nach dem Film wird diskutiert.

Du willst dich jung fühlen? Forever young? Dann ab ins Barock (das ehemalige Sixty, weisch no?!). Dort gibt es jeden Donnerstag ab 20 Uhr Remember-Musik aus den 70ern, den 80ern und den 90ern – du kannst also ungeniert in Erinnerungen schwelgen und das auch noch gratis.

FREITAG

Heute startet der Gässlimärt für alle, die noch Last-Minute-Geschenke brauchen. Und wer gestern am Gin-Tasting Gefallen gefunden hat, kann dort heute gleich weitermachen: Zwischen 14 und 20 Uhr laden nämlich 12 lokale Gin-Produzenten zur Degustation. Broooscht, hicks. Falls du danach noch messerscharf denken kannst, magst du vielleicht ins Bundesbähnli gehen. Dort treffen sich alle zwei Monate die Skeptiker zum entspannten Gedankenaustausch. Du bist zum kritischen Mitdenken und Mitdiskutieren herzlichen eingeladen.

Und sonst so? Tanzen, meine Lieben, tanzen! Zum Beispiel im Des Art zu Swing, in der Heimat zu Deep House, im Viertel Klub zu Techno oder im Soho zu Reggaeton. Im Humbug gibt’s von Indie Rock über Post-Punk und Post-Pop bis hin zu Garage-Surf-Country so ziemlich alles, was deine Beine bewegt. Oder brauchst du etwa Ruhe? Die findest du im Vorstadttheater. In «Das Dritte Leben» sitzen fünf Menschen auf der Bühne. Alte Menschen. Keine Hast, kein Tempo, Stillstand, nichts zu tun. Mit List, Witz und Humor zelebrieren sie ihr Dasein und tanzen dem Tod auf der Nase herum.

#dsc_4873.jpg

SAMSTAG

Heute stellt die Designerin Tanja Klein in der Adventsgasse ihre Winterkollektion unter freiem Himmel vor. Um 18 Uhr und um 20 Uhr gibt’s eine Street-Fashion Show, ein Workshop beginnt bereits um 14 Uhr – Teilnahme kostenlos, Anmeldung nicht nötig. Und wenn wir schon im Kleinbasel sind, schauen wir auch noch gleich beim Único Market im Union vorbei. Dort präsentieren dir 25 Kleinunternehmer aus aller Welt ihre Mode-, Design- und Kunstprodukte. Hier findest du bestimmt die aller-allerletzten nachhaltigen Weihnachtsgeschenke. 

#76182203_10159051416393098_1769712588230230016_n.jpg

 

Vom vielen Gin und der ganzen Tanzerei der Vortage siehst du eventuell etwas zerknautscht aus. Bei PKZ Women an der Falknerstrasse bekommst du bis 18 Uhr ein kostenloses Quick Styling. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Mit rosigen Wangen und überpinselten Augenringen kannst du dich anschliessend bedenkenlos im Ausgang blicken lassen. Zum Beispiel an der letzten Bravohits Party dieses Jahr in der Sandoase. Für alle, die sich nicht mehr bewegen mögen: Da heute der kürzeste Tag im Jahr ist, gibt es im B-Movie an der Grellingerstrasse ab 17 Uhr drei Deutsche Kurzfilme.

SONNTAG

Hurra, ab heute werden die Tage wieder länger! Darum verpennen wir mal nicht den ganzen Morgen, sondern machen uns auf zum kurzen Ganzkörper-Training am Rhein. Um 8.15 Uhr kannst du dich in der St. Alban Vorstadt gegenüber des Roche Turms mit deinem eigenen Körpergewicht und – wenn dir das nicht ausreicht, du Sporty Spice, du – mit Minibands, Kettlebelts, Tubes und Gewichten auskotzen.

#tyler-sakil-5z_SgYKbIdY-unsplash.jpg

Wie wärs danach mit etwas Kunst? In der Kunsthalle ist noch für wenige Tage die Ausstellung «Stable Vices» von Joanna Piotrowska zu sehen. Ästhetische Foto- und Filmkunst mit schrägem Beigeschmack – sehr spannend. Wer tatsächlich noch immer auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist (echt jetzt?!), kann sich noch am Last-Minute-Weihnachtsmarkt in der Markthalle umsehen. Dort gibt’s Handgemachtes für das Gotti, den Chef und die Schwiegermutter. Ab 16 Uhr präsentieren Ursina Gregori und Charlotte Wittmer alias Kapelle Sorelle grosses Theater im Humbug. Mit ihrem sieben Meter langen Akkordeon verbreiten die Damen herrliche Weihnachtsstimmung. Ihr Kinderlein kommet – ihr Erwachsenen auch!

#enger_04.jpg