Eine der schönsten Arten sich einen Film anzusehen, ist unter freiem Himmel – bei bestem Wetter unter Sternenhimmel natürlich!

Zumal Wetterprognosen für die nächsten Wochen sehen gut aus. Und ebenso ansprechend präsentiert sich das diesjährige Filmprogramm auf dem Münsterplatz. Am 28. Juli gestartet und bis zum 21. August werden dieses Jahr neu unter dem Namen «Allianz Cinema» Filme verschiedenster Genres gezeigt.

Neben fünf Vorpremieren, kommen die Besucher z.B. am Sonntag, 14. August neu auch in den Genuss einer Auswahl von Outdoor- und Abenteuerkurzfilmen.

Das besondere Kinovergnügen startet mit Einbruch der Dämmerung zwischen 20.50h und 21.35h und das beliebte kulinarische Angebot, (in diesem Jahr u.a. mit Spezialitäten aus Marokko, Mexico und dem Elsass), können schon ab 19h im wunderschönen Ambiente zu sich genommen werden.

Dank dem grossen Einsatz des Veranstalters Cinerent Open Air AG, dem Titelsponsor, Kanton und Privaten ist das beliebte Open Air Kino dieses Jahr überhaupt wieder möglich.

Dem Standort Basel wird zum ersten Mal gleich mit zwei Abenden Tribut gezollt:

Am Nachmittag des 10. August ermöglicht die «Allianz Cinema Academy» Basler Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren einen kostenlosen Einblick hinter die Kulissen des Filmschaffens und der Organisation eines Open Air Kinos.

Unter dem Titel «Fokus Basel» wird am 17. August kostenlos zuerst die Vorpremiere «La femme et le TGV» des Baslers Gian Caduff gezeigt und danach der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm der Basler Regisseurin Anna Thommen. Viele Gründe also, sich einen oder mehrere unvergessliche Abende nicht entgehen zu lassen!

#GanzBasel_2016_1607_AllianzCinema_06_Web_(c)Devina_Solanki.jpg

#GanzBasel_2016_1607_AllianzCinema_09_Web_(c)Devina_Solanki.jpg